| Datum: | 06.05 - 09.05.2012 | |
|---|---|---|
| Ort: | Rech an der Ahr | |
| Website: | http://www.recher-chemie-seminare.de |
Recher Chemie Seminar - Betriebliche Ausbildung erfolgreich gestalten
- Workshop für Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungspaten
Für Ausbildungsbeauftragte im Betrieb ist die Arbeitssituation nicht leicht: Auf der einen Seite wird von ihnen erwartet, dass der Betrieb störungsfrei funktioniert, auf der anderen Seite sollen sie Zeit und Geduld in die Einarbeitung der ihnen anvertrauten jungen Menschen investieren, die - zumindest in der ersten Zeit ihrer Ausbildung - im täglichen Geschäft eher eine Belastung als eine Hilfe darstellen. Dazu kommen vielfältige rechtliche, didaktische und pädagogische Fragestellungen, denen sich der Ausbilder stellen muss - wahrlich kein leichtes Geschäft.
Zu den Zielen dieses Seminars gehört es, den Ausbildungsbeauftragten einen umfassenden Überblick über die Notwendigkeit, Bedeutung und Durchführung einer zeitgemäßen Berufsausbildung zu vermitteln und Anregungen bzw. praktische Hilfen zu geben. Im Verlauf des Seminars wird der komplette Ausbildungsprozess von den rechtlichen Rahmenbedingungen über die Betrachtung der Lebenswelt heutiger Jugendlicher bis zur Leistungskontrolle und Beurteilung betrachtet.
Das Seminar ist nicht berufsgruppenspezifisch, also für Ausbildungsbeauftragte und Paten aus naturwissenschaftlich-technischen und kaufmännischen Bereichen geeignet.
Themenübersicht:
Kosten:
Teilnehmerkreis:
Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungspaten
Tagungsort:
Haus Appel, Rech an der Ahr