News

Bühler Innovation Campus vereint Innovation und angewandte Forschung und Entwicklung

25.09.2017 -

Bühler feierte den Spatenstich des neuen Innovations-Campus in Uzwil, Schweiz. Das Gebäude soll im ersten Quartal 2019 fertiggestellt werden. Diese bedeutende Investition von 50 Mio. CHF über drei Jahre ist ein Bekenntnis des Unternehmens für Innovation, Technologie und den Standort Schweiz. „Dieser Innovations-Campus stärkt unsere Innovationskraft und Marktführerschaft. Er hilft uns, die intelligentesten Köpfe der Industrie zusammenzubringen, um Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen“, sagte CEO Stefan Scheiber.

Der Innovations-Campus besteht aus zwei Elementen: den modernisierten Technologielabors und dem neuen Innovationsgebäude. Dieses schlägt eine Brücke zwischen den bestehenden Hochhäusern und den modernisierten Anwendungslabors. Auf drei Stockwerken beherbergt das moderne Gebäude die Projektteams von Mitarbeitenden, Kunden, Start-ups, Studierenden und Lernenden. Es verfügt über ein Auditorium für Großanlässe mit bis zu 300 Teilnehmern. Zusammenarbeit und ein „Maker Space“, ein Medienzentrum sowie ein Stockwerk für die Zusammenarbeit in offenen und geschlossenen Arbeitsplätzen für über 100 Menschen sind ebenfalls Teil des Gebäudes. Die Lernenden bei Bühler profitieren von einem eigens für sie geschaffenen Zentrum mit mehreren Ausbildungsräumen. Im Einklang mit dem starken Fokus von Bühler auf die Lebensmittelindustrie ergänzen offene Aufenthaltsräume mit einer Kaffeebar, einer Tea Lounge und angrenzenden Denkräumen das Gebäude und machen es zu einem hochmodernen Arbeitsplatz. „Im Zentrum steht der Gedanke der kollaborativen Innovation“, meint Ian Roberts, Chief Technology Officer bei Bühler. „Wir schaffen einen Raum für die Zusammenarbeit aller Funktionen, aller Altersstufen und aller Wissensträger. So können wir unsere Innovationskultur leben und die Arbeitspraktiken der Zukunft testen.“ Das neue Gebäude bringt das Partnernetzwerk von Bühler zusammen – Kunden, Start-ups, Akademiker, Lernende und Lieferanten – und schafft eine Verbindung zu den Technologielabors.

Die bestehenden Technologielabors von Bühler wie das Bakery Innovation Center sind modernisiert worden oder werden während der Bauphase erneuert. Sie sind eng verbunden mit dem neuen Gebäude und bilden einen integralen Bestandteil des neuen Innovations-Campus. „Das ist ein einmaliger Rahmen, den ich bis jetzt noch nirgends gesehen habe“, sagt CTO Roberts. „Wir schaffen einen Raum, der Visionäre und langfristige Denker aus der Start-up-Szene und den Universitäten mit den Bühler-Ingenieurteams und ihrem erprobten Know-how in der Verfahrenstechnologie zusammenbringt. Indem wir beide Seiten kombinieren, können wir Innovationen für eine bessere Welt schaffen.“

Innovation war schon immer ein wichtiger Teil der Strategie von Bühler und maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens. Jedes Jahr investiert das Unternehmen 4 bis 5% des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Interne und externe Innovationswettbewerbe fördern eine Kultur der Innovation und den Unternehmergeist. Dank diesem Engagement kann das Unternehmen einen deutlichen Beitrag an die wichtigsten Herausforderungen der Welt leisten. Man bringt mit neuen Lösungen Innovationen hervor, zum Beispiel intelligente Walzenstühle, welche die Möglichkeiten des Internets der Dinge nutzen; neue Lösungen bei der Insektenverarbeitung, die auf den drohenden Proteinmangel in der Welt eine wichtige Antwort geben; oder die innovative Batteriepaste, die einen Beitrag an die Zukunft der Mobilität leistet. Ohne offene Innovation und Zusammenarbeit mit dem weitläufigen Partnernetzwerk von Bühler wäre dies nicht möglich. „Es ist ein Privileg für uns, an diesen enormen Herausforderungen zu arbeiten und etwas zu bewegen“, sagt Stefan Scheiber. „Dieses Gebäude schafft den Raum, wo wir die wichtigsten Akteure der Industrie zusammenbringen, um Innovationen für eine bessere Welt zu entwickeln.“

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing