News

Chemie-Tarifrunde 2016: IG BCE und BAVC vertagen die Verhandlungen

BAVC-Verhandlungsführer Müller: „Kompromiss ist möglich”

15.06.2016 -

Die bundesweiten Chemie-Tarifverhandlungen sind heute ohne Ergebnis vertagt worden. Die Verhandlungen für die 550.000 Beschäftigten in 1.900 Betrieben der chemischen und pharmazeutischen Industrie werden am 22. und 23. Juni 2016 in Lahnstein fortgesetzt.

„Bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Lage liegen Arbeitgeber und IG BCE erwartungsgemäß noch weit auseinander”, kommentiert BAVC-Verhandlungsführer Georg Müller den aktuellen Stand der Verhandlungen. „Aber ein Kompromiss ist möglich, wenn sich beide Seiten bewegen.”

Aus Sicht der Chemie-Arbeitgeber lassen die ökonomischen Rahmenbedingungen keine großen Sprünge beim Entgelt zu. Die Chemie in Deutschland erwartet auch für 2016 kaum mehr als Stagnation bei Produktion und Umsatz. Müller: „In den weiteren Verhandlungen gilt es, die Balance zu halten zwischen der Wertschätzung für die Beschäftigten und der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Chemie-Beschäftigten sind immer fair am wirtschaftlichen Erfolg der Branche beteiligt worden. In Zeiten der Niedriginflation gelingt dies auch mit moderaten Tarifabschlüssen.”

Fortschritte beim Thema Ausbildung
Arbeitgeber und Gewerkschaft haben auch die Herausforderungen im Bereich der dualen Berufsausbildung diskutiert. „Bei diesem Thema gibt es Schnittmengen, die wir nun zusammenführen. Wir müssen uns dabei auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen. Die Schulabgängerzahlen sind rückläufig. Hinzu kommt ein ungebrochener Akademisierungstrend in unserer Gesellschaft. Die Chemie-Arbeitgeber werden sich in der Nachwuchssicherung weiter stark engagieren. Grundlegend für den Erfolg und die Akzeptanz auf Arbeitgeberseite bleibt das Prinzip „Ausbildung geht vor Übernahme””, so Müller.

Die IG BCE fordert weiter eine Erhöhung der Entgelte um 5% und die Weiterentwicklung des Tarifvertrags „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“.

Auch auf Gewerkschaftsseite sieht man nach neun ergebnislosen Runden in den Regionen Annäherungen im Bereich Ausbildung. Die IG BCE will die Erfolgsstory dieses Vertragswerks fortschreiben. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels kommt es aus Sicht der Gewerkschaft darauf an, die Perspektiven junger Leute in der chemischen Industrie weiter zu verbessern.

Keine Bewegung gab es nach Auffassung der IG BCE in der Entgeltfrage. Die Gewerkschaft untermauerte ihre Forderung mit der insgesamt guten Verfassung der Branche. Die Großunternehmen sind gut aufgestellt, das zeigen auch die Quartalsberichte. Sehr ordentliche Gewinne und kräftige Dividenden kennzeichnen die Lage.

Peter Hausmann, Verhandlungsführer der IG BCE: „Es ist gut, dass die Verhandlungen in einer vernünftigen Tonlage geführt werden, das war ja in der jüngeren Vergangenheit nicht immer so. Wir wissen, dass Forderung und Abschluss nie identisch sind. Am Ende steht immer ein Kompromiss. In den großen Tarifbewegungen dieses Jahres hat die Vertragslaufzeit stets eine besondere Rolle gespielt. Wir wollen ein anspruchsvolles, attraktives Entgeltplus – die Spielräume dafür sind vorhanden.“
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing