News

Evotec kooperiert mit Asahi Kasei Pharma

19.01.2017 -

Evotec begründet eine integrierte Wirkstoffforschungskooperation mit Asahi Kasei Pharma zur Erforschung eines Ionenkanal-Targets. Asahi Kasei Pharma ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Asahi Kasei, Tokio, Japan.

Im Rahmen der Vereinbarung setzt Evotec ihre integrierte Wirkstoffforschungsplattform ein, darunter Leistungen in den Bereichen Medizinalchemie, computergestützte Chemie sowie in vitro-Pharmakologie, um Substanzen (Hits) zu optimieren, die aus Evotecs Substanzbibliothek im Rahmen einer kürzlich durchgeführten erfolgreichen Screening-Kampagne bei Evotec identifiziert und ausgewählt wurden.

Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, sagte: „Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Asahi Kasei Pharma in eine vollständig integrierte Wirkstoffforschungskooperation zu überführen. Evotec verfügt über eine der umfangreichsten Plattformen in der Ionenkanalforschung. Diese Kooperation ist eine weitere Validierung dieser Plattform sowie unserer Screening-Bibliothek. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit unseren Kollegen von Asahi Kasei Pharma.“