News

Leuna: Offizielle Eröffnung der neuen Reduktionsanlage der CRI

Catalyst Leuna – über 95 Jahre Katalysatoren aus Leuna

30.03.2017 -

Mit der heutigen Eröffnung wird im Beisein von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Stijn van Els, Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil, Holger Günschel, Geschäftsführer der CRI Catalyst Leuna und Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna, die Fertigstellung der neuen Reduktionsanlage am traditionsreichen Chemiestandort Leuna offiziell vollzogen.

„Die CRI Catalyst Leuna investiert einen zweistelligen Millionenbetrag, um die Produktion von Katalysatoren am Chemiestandort Leuna auszubauen. In den neuen Anlagen werden 4 hochqualifizierte Mitarbeiter der CRI Catalyst Leuna zusätzlich beschäftigt sein. Wir haben seit 1998 einen dreistelligen Millionenbetrag in neue Anlagen investiert.“, so Holger Günschel. Mit dem Neubau ist die CRI Catalyst Leuna optimal auf die künftige Marktentwicklung vorbereitet. Seit 1921 werden in Leuna kommerzielle Katalysatoren hergestellt.

CRI Catalyst Leuna entwickelt, produziert und vertreibt Katalysatoren für den Einsatz in der chemischen und petrochemischen Industrie. Die wichtigsten Einsatzgebiete der Katalysatoren sind selektive Hydrierung, Reinigungsprozesse und der Fischer-Tropsch-Prozess. CRI Catalyst Leuna beschäftigt zurzeit 122 Mitarbeiter, inklusive fünf Auszubildende.

„Ich freue mich, dass mit CRI Catalyst Leuna erneut ein seit vielen Jahren in Leuna ansässiges Unternehmen seine Kapazitäten erweitert. Mit der Investition gibt das Unternehmen ein klares Bekenntnis zum Standort Leuna ab“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in seinem Grußwort.

„Als die Gruppe Ende der 90er Jahre einen neuen Produktionsstandort gesucht hat, waren am Ende mehrere Standorte in der engeren Wahl. Ausschlaggebend für Leuna war nicht zuletzt, die lange Tradition in der Katalysatorenproduktion und damit verbunden, das grenzenlose Know-how“, sagte Stijn van Els.

„Der Neubau ist ein Bekenntnis von CRI Catalyst Leuna zum Chemiestandort Leuna. Dieses Projekt und eine ganze Reihe weiterer Investitionen sind der Beleg für das Vertrauen der Kunden in die Leistungsfähigkeit der InfraLeuna und des Chemiestandortes Leuna heute und zukünftig.“ erklärte Dr. Christof Günther.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing