News

Merck übernimmt Vertrieb von Lipid-Portfolio

Verbesserter Kundenzugang durch E-Commerce-Plattform

11.12.2017 -

Merck hat mit Avanti Polar Lipids, einem in Alabama (USA) ansässigen Unternehmen, eine Vertriebsvereinbarung abgeschlossen. Diese gewährt Merck außerhalb der USA exklusive multinationale Vertriebsrechte für das Forschungslipid-Portfolio des Vertragspartners.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Merck seine Vertriebs-, Marketing- und E‑Commerce-Expertise einsetzen, um das Forschungslipid-Portfolio von Avanti Polar Lipids zu vertreiben. Die Vertriebsvereinbarung umfasst alle Regionen weltweit mit Ausnahme der USA, wo Avanti Polar Lipids die Kunden weiter über eigene Vertriebskanäle erreichen wird. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

„Qualitativ hochwertige Lipide sind ein entscheidender Faktor für die Präzision im Labor“, sagte Klaus Bischoff, Leiter der Geschäftseinheit Research Solutions des Unternehmensbereichs Life Science bei Merck. „Die Ergänzung des Forschungslipid-Portfolios von Avanti Polar Lipids stärkt das Life Science-Portfolio von Merck insgesamt und erlaubt unseren Kunden den Zugang zu einem breiten Angebot von Lipiden, die zu den hochreinsten auf dem Markt gehören.“

Die Geschäftseinheit Research Solutions von Merck bietet ein umfassendes Portfolio an Produkten und Lösungen für wissenschaftliche Forschungsarbeit. Es umfasst biowissenschaftliche Reagenzien und Kits, Labor- und Spezialchemikalien sowie Tools für Labortrennverfahren und Workflows.

Avanti Polar Lipids ist ein führender Hersteller und Anbieter von hochreinsten Lipiden für Forschung und Arzneimittelentwicklung. Über diese Vereinbarung werden Kunden außerhalb der USA besseren On-demand-Zugang zum Forschungslipid-Portfolio von Avanti haben: Dies geschieht über die leistungsfähige E-Commerce-Plattform (sigmaaldrich.com) des Life Science-Geschäfts von Merck sowie regionale Bevorratung der Produkte und örtliche Vertriebsvertreter. Produkte werden weltweit vorgehalten, um die Verfügbarkeit für die Kunden zu erhöhen.

Die Überführung von etwa 2000 Produkten aus dem Avanti Forschungslipid-Portfolio zu Merck wird voraussichtlich Anfang 2018 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit sind diese Produkte weiter über die bestehenden Kanäle erhältlich.