News

Mylanofferte für Perrigo beflügelt Spekulationen

10.04.2015 -

Die geplante Milliardenübernahme der Pharmafirma Perrigo durch den US-Generikakonzern Mylan lässt die Gerüchteküche brodeln. Branchenspezialisten spekulierten, Mylan könnte die 29 Mrd. USD schwere Offerte vorgelegt haben, um selbst einen Kauf durch die israelische Teva abzuwehren. Zugleich könnten mögliche Gegenbieter für Perrigo auf den Plan gerufen werden. Die Spekulationen schwappten auch auf den deutschen Aktienmarkt über. Die Aktien des hessischen Generikaherstellers Stada stiegen am Donnerstag um bis zu 5%. Die Offerte für Perrigo dürfte das Interesse an dem Anbieter von Nachahmermedikamenten schüren, erklärten die Analysten von JP Morgan.

Perrigo-Aktien hatten am Mittwoch an der Wall Street um bis zu 30% auf mehr als 215 USD zulegt. Mylan will für das Unternehmen 205 USD je Aktie zahlen. Mylan-Verwaltungsratschef Robert Coury erklärte, beide Seiten hätten mehrere Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss geführt. Perrigo bestätigte, eine ungebetene Offerte von Mylan erhalten zu haben. Der Verwaltungsrat werde nun darüber beraten.

Beide Unternehmen haben ihr Geschäft bereits mit einer Reihe von Übernahmen ausgebaut. Perrigo hatte kürzlich den belgischen Arzneimittelhersteller Omega Pharma für 4,5 Mrd. USD gekauft. 2013 hatte die Gesellschaft den irischen Pharmakonzern Elan für 6,7 Mrd. USD übernommen. Mylan hatte sich hier zu Lande vor fast acht Jahren mit dem Kauf der Generikasparte der Darmstädter Merck für 4,9 Mrd. EUR einen Namen gemacht. Erst kürzlich schloss Mylan die milliardenschwere Übernahme von Geschäftsbereichen mit Nachahmerpräparaten des Diagnostikkonzerns Abbott ab. Im Februar ging die indische Pharmafirma Famy Care für 800 Mio. USD an Mylan. Vorstandschefin Heather Bresch hatte erst Anfang März eine weitere erhebliche Transaktion bis Ende 2015 in Aussicht gestellt. Das Unternehmen war zuletzt aber auch selbst Mittelpunkt von Übernahmegerüchten, wonach Teva Interesse an einem Kauf haben könnte.

Es werde interessant sein, zu sehen, ob man in einer Übernahmeschlacht ende, sagte Morningstar-Analyst Michael Waterhouse. Nach seiner Einschätzung könnten Teva und die kanadische Valeant als mögliche Gegenbieter für Perrigo auftreten. Analystin Annabel Samimy von Stifel Nicolaus sieht in der Generika-Sparte der Schweizer Novartis, Sandoz, einen weiteren Interessenten. Teva, Novartis und Valeant wollten sich zu den Spekulationen nicht äußern.

Die Pharmaindustrie wird derzeit von einer Vielzahl von Übernahmen umgewälzt. Zuletzt etwa hatte der US-Konzern Pfizer Hospira für 15 Mrd. USD gekauft. Unter anderem treiben hohe Forschungskosten und der Ablauf von Patenten auf lukrative Medikamente die Fusionswelle an.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing