News

Oxea benennt deutschen DOTP-Produktionspartner

21.03.2018 -

Oxea will bis zur zweiten Jahreshälfte 2019 in Europa jährlich 60.000 t des orthophthalatfreien Allzweck-Weichmachers Dioctylterephthalat (DOTP) herstellen. Zu diesem Zweck kooperiert Oxea mit Oxxynova, Steyerberg, einem Hersteller von Dimethylterephthalat (DMT). Das DOTP von Oxea wird in einer neuen, dedizierten modularen Produktionseinheit im Umesterungsverfahren hergestellt, welches der herkömmlichen Veresterung überlegen ist. Das Unternehmen wird das wichtige Vorprodukt 2 Ethylhexanol (2-EH) an Oxxynova liefern und das Endprodukt DOTP über seine eigenen Vertriebskanäle vermarkten. Die neue DOTP-Produktionsanlage wird am Produktionsstandort von Oxxynova in Deutschland errichtet, wobei die Engineering-Aktivitäten bereits weit fortgeschritten sind. Dioctylterephthalat ist ein phthalatfreier Weichmacher, der höchsten Umweltanforderungen genügt. Als direkter Ersatz hauptsächlich für Dioctylphthalat (DOP) und Diisononylphthalat (DINP) wird DOTP in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in der Bauindustrie, im Automobilbereich, bei Lacken und in Bodenbelägen.

„2019 wird Oxea zum Hauptlieferanten von DOTP in Europa werden. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Lieferzuverlässigkeit zu verbessern, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf unserer Kunden an diesem wichtigen orthophthalatfreien Weichmacher nachhaltig zu decken. Zusammen mit Oxxynova sind wir vollständig rückwärtsintegriert: Oxea ist der größte europäische Hersteller von 2-EH und Oxxynova ist ein führender Produzent von DMT in Europa", sagte Marketing Manager Max Grudda.

"Bei Oxxynova freuen wir uns außerordentlich, mit Oxea bei der Produktion von DOTP in Steyerberg zusammenzuarbeiten. Durch die Kombination unserer neuen dedizierten, hochmodernen DOTP-Produktionseinheit mit den Ressourcen und der Vertriebserfahrung von Oxea werden wir die Versorgung mit lokal produziertem DOTP in Europa auf ein neues Niveau heben", sagte Oxxynova-CEO Klaus Puell.