News

Umicore eröffnet Produktionsanlage für Trimethylgallium in Hanau

23.06.2017 -

Der Materialtechnologie- und Recyclingkonzern Umicore hat seine Produktionsanalage für Trimethylgallium am Standort Hanau eröffnet. Der Bau der ressourcenschonenden Anlage im Industriepark Hanau-Wolfgang wurde durch das Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit rund 1,4 Mio. EUR gefördert. Bei der Eröffnungsfeier begutachtete Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks persönlich den erfolgreichen Projektabschluss und erklärte: "Mit dieser neuen Anlage bringen wir den Stand der Technik in diesem Bereich voran. In Hanau kann man sich davon überzeugen, dass man mit weniger Rohstoffeinsatz mehr produzieren kann und dabei noch Abfälle vermeidet. Das ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass Umweltschutz ein Modernisierungsprogramm für unsere Volkswirtschaft ist."

Trimethylgallium (TMGa) ist ein Vorprodukt zur Herstellung von Chips für Halbleiter, LEDs und optoelektronischen Geräten. Umicores Herstellungsprozess für TMGa ist innovativ und einzigartig. Er bietet eine nachhaltigere und ökologischere Produktionsmethode, indem gefährliche Seitenströme und Materialverluste minimiert und die Ausbeute auf nahezu 100% optimiert werden. Dies unterscheidet Umicores Herstellungsprozess von allen in der Branche bisher üblichen Methoden.

„Wir freuen uns sehr, nach intensiver Forschung und Vorbereitung nun die Produktionsanlage in Betrieb zu nehmen und im industriellen Maßstab zu arbeiten. Mithilfe dieser Innovation erzielen wir gleichzeitig Vorteile für die Umwelt sowie unsere Kunden und unterstreichen damit Umicores Position als Pionier für nachhaltige Technologien“, erläuterte Dr. Lothar Mussmann, Leiter des Umicore-Geschäftsbereichs Precious Metals Chemistry. „Die Realisierung des Projekts wurde dank unseres starken Teams aus interner Forschung, Ingenieurwesen, Produktion und Vertrieb ermöglicht, das alle Herausforderungen gemeistert hat.“

Trimethylgallium ist eine farblose Flüssigkeit mit einem sehr hohen Dampfdruck, die bereits bei niedrigen Temperaturen siedet. Mit dem neuen Produktionsverfahren von Umicore, das zunächst im kleinen Maßstab über einen längeren Zeitraum getestet wurde, kann im Vergleich zum derzeitigen Stand der Technik die Ausbeute an TMGa erhöht und komplett auf organische Lösemittel verzichtet werden. Bei der Herstellung wird TMGa durch chemische Umsetzung von Galliumtrichlorid mit einem effizienteren Methylierungsmittel in einer Salzschmelze hergestellt. Dadurch reduziert sich die Abfallmenge pro Kilogramm TMGa um mehr als 50%, entstehende Zwischenprodukte werden im Prozess recycelt. Das fertige Produkt findet dann in der Halbleiterindustrie Anwendung, wo es in geschlossenen Systemen verdampft und auf heiße Oberflächen aufgedampft wird. Dadurch entstehen beispielsweise umweltfreundliche LED-Lampen. Dr. Oliver Briel, Global Business Director Electronics bei Umicore, erläuterte den anwesenden Gästen die Anwendungsmöglichkeiten und Marktchancen des für Umicore neuen Produkts, das das Unternehmensportfolio an Spezialchemikalien für die Elektronikindustrie ab sofort erweitert.