News

Xeneta: Containermarkt-Erholung in Sicht – aber für wie lange?

29.08.2017 -

Eine erstaunliche Veränderung hat sich am Containerschifffahrtsmarkt im vergangenen Jahr vollzogen durch neue Allianzen, strukturellen Wandel und positive konjunkturelle Entwicklungen. Der Markt wuchs und die Geschäftszahlen haben sich von tiefrot zu schwarz entwickelt. Trotz der langfristigen Ratenvereinbarungen bleibt die Zukunft allerdings ungewiss, so Xeneta.

Mit einer Erholung des Containermarkts rechnet Xeneta, die Plattform für das Benchmarking von Seefrachtraten und Marktanalysen. 2016 erlebte den Konkurs von Hanjin und man beobachtete wie die Top-20-Marktakteure Nettoverluste von fünf Milliarden USD (Wall Street Journal) bekannt gaben.
Für 2017 zeichnet sich ab, dass dies der Wendepunkt sein könnte, wie Patrik Berglund, CEO von Xeneta, erklärt: „Maersks jüngster Finanzbericht für das zweite Quartal 2017 zeigt eine interessante Momentaufnahme der Marktlage", stellt Berglund fest. Höhere Frachtraten steigerten den Umsatz um 8,4% auf knapp zehn Mrd. USD für das Quartal. Mittlerweile weisen Berichte darauf hin, dass Hapag-Lloyd in diesem Jahr seine Gewinne verdreifachen wird.
Die Preise sind seit ihrem historischen Tiefstand im letzten Jahr nach oben gesprungen. Im Mai letzten Jahres lag der laufende Drei-Monats-Durchschnitt der Langzeitraten für einen 40-Fuß-Container auf der Handelsroute zwischen den chinesischen Haupthäfen und Nordeuropa bei 655 USD. Im Mai dieses Jahres lag der Durchschnitt bei 1.438 USD, das ist ein Plus von 120%. Momentan liegt er bei 1.618 USD.

Erholung auch auf Nordamerika-Routen
Auch auf den Routen nach Nordamerika scheint sich der Wind gedreht zu haben: „Mittlerweile sehen wir, dass US-Container-Häfen besser aufgestellt sind als je zuvor und voraussichtlich 1,75 Mio. TEU allein in diesem Monat (Global Port Tracker) umsetzen werden, für die meisten ist dies ein Rekordniveau. Dies zeichnet sich trotz der Ungewissheit ab, die Präsident Trump durch seine 'America First'-Parole und seinen Rückzug aus Initiativen wie der transpazifischen Partnerschaft verursacht hat. US-Containerimporte scheinen tatsächlich zu steigen", so der Xeneta-CEO weiter.
„Starke Konsumnachfrage, die Umstrukturierung von Allianzen – 90% des Containerschifffahrtsverkehrs sind nun auf drei große Verbände zurückzuführen (The Alliance, Ocean und 2M) - und Hanjins Pleite tragen dazu bei, die Auslastung und die Preise zu erhöhen", sagt Berglund. Dennoch herrscht Unsicherheit. Der CEO von Xeneta weist darauf hin, dass die Branche möglicherweise unwissentlich ihren eigenen Erfolg zu Nichte macht.

Zunahme von Mega-Schiffen beeinflusst den Markt
„Wir bleiben optimistisch in Bezug auf das verbleibende Jahr 2017, aber die längerfristige Entwicklung wird komplexer", argumentiert er und weist auf ein großes Thema hin – die Zunahme der Mega-Schiffe. Für den Asien-Europa-Handel werden in den nächsten zwei Jahren 78 neue Mega-Schiffe auf den Markt kommen, die die Kapazitäten um über 23% erhöhen. Mega-Schiffe rechnen sich eindeutig hinsichtlich von Skaleneffekten und optimierten Transportkosten, aber solch hohe Kapazitäten erfordern eine stark steigende Nachfrage.
Mega-Schiffe von 18.000 TEU müssen Auslastungsraten von mindestens 91% verzeichnen, um Kosteneinsparungen zu erzielen. Auch im volumenstarken Asien-Europa-Handel ist dies schwer zu erreichen und führt gegebenenfalls zu niedrigeren Durchschnittsraten für gewisse Volumina, was sich unweigerlich auf die Gesamtratenentwicklung auswirken wird.

Entwicklungen im Markt beobachten
Die wichtigsten Allianzpartner spielten einander aus und wollten alle von den Vorteilen der Mega-Schiffe profitieren, so Berglund. Dabei würden sie den Markt mit neuen Kapazitäten überfrachten und die aktuell positiven Trends ins Gegenteil kehren. Das sei ein zu erwartendes Problem.
Berglund betont, dass alle Stakeholder in der Containerschifffahrt ein besonderes Augenmerk auf den Markt legen müssten, um die Entwicklungen zu verfolgen und die besten Preise für ihre Wirtschaftsgüter, Dienstleistungen und Ladungen zu erhalten: „Plattformen wie Xeneta, die weltweit Seefrachtdaten in Echtzeit von großen internationalen Unternehmen sammeln, um Nutzern eine bisher unerreichte Markttransparenz zu ermöglichen, sind der effektivste Weg, dies zu tun", sagt Berglund.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing