Kunststoffbranche: Sika übernimmt Biro

Sika übernimmt den Schweizer Hersteller von Kunststoffprodukten Biro Edwin Bischof in Romanshorn. Biro produziert Spritzgussteile, unter anderem im Auftrag von Sika, für die europäische Autoindustrie und verfügt über eine starke Kompetenz in der Mehrkomponentenspritzgusstechnik.Die Firma erzielte 2010 einen Umsatz von 35 Mio. CHF und beschäftigt rund 150 Mitarbeitende. Die Biro Edwin Bischof AG wurde 1962 durch Edwin Bischof gegründet. Heute gehen 55 % der gefertigten Produkte in die Automobilindustrie, der überwiegende Teil davon für Sika. Als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise kam das Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt unter Druck. Durch die Akquisition kann Biro auf eine neue finanzielle Grundlage gestellt und eine existenzbedrohende Situation abgewendet werden. Sika, die bei der Biro Edwin Bischof AG seit über zehn Jahren Teile für die Automobilindustrie produzieren lässt, ermöglicht mit diesem
Schritt die Fortführung der Produktion und die Einhaltung der diversen Lieferverpflichtungen gegenüber den Partnern in der Automobilindustrie. Zusammen mit dem Management vor Ort wird Sika die Firma neu ausrichten und wo notwendig Restrukturierungen einleiten. Ziel ist es, den Betrieb wieder zurück in die Gewinnzone zu führen und den Standort als Kompetenzzentrum für Spritzguss in Europa zu positionieren.

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Trendbarometer für die Chemie- und Pharmaindustrie. Präsentiert von CHEManager und Santiago Advisors Management-Beratung für Strategie und Organisation.

Free Virtual Event

Digitalisierung in der Chemieindustrie
Webinar

Digitalisierung in der Chemieindustrie

Save the Date: October 22, 2025
Die Veranstaltung wird über die Netzwerke CHEManager und CITplus einem Publikum von insgesamt mehr als 100.000 Fachleuten in ganz Europa präsentiert.