PartnerRegio tagt in Magdeburg

PartnerRegio: v. l. n. r.: Gunnar-Kersten Wilke, Dr. Andreas Kalusche (beide...
PartnerRegio: v. l. n. r.: Gunnar-Kersten Wilke, Dr. Andreas Kalusche (beide Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Dr. Brigitte Wesierski (VÖB), Roland Kilb, Juliane Lorenz (beide Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen), Dr. Joachim Keck (Investitionsbank Schleswig-Holstein), Stefan Becker (VÖB), Dr. Klaus Klang (Staatssekretär Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt), André Barna (Investitionsbank des Landes Brandenburg), Klaus Dohmen (Finanzministerium Nordrhein-Westfalen), Henning Schwarz (Geschäftsleiter Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Constanze Victor (Thüringer Aufbaubank), Steffen Volk (Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt), Beate Siewert (VÖB).

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) hat in dieser Woche zu einer Fachtagung des bundesweiten Förderbankennetzwerks PartnerRegio geladen. Dr. Klaus Klang, Staatssekretär im Ministerium für Landes-entwicklung und Verkehr, und IB-Geschäftsleiter Henning Schwarz begrüßten die Vertreter aus Brandenburg, Thüringen, Schleswig-Holstein, Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB).

Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen des Demografischen Wandels. Vor dem Hintergrund zurückgehender EU-Mittel und der Konsolidierungsbemühungen der Kommunen tauschten sie sich zu alternativen Finanzierungsformen für Infrastrukturmaßnahmen aus. Beispielsweise wurden Lösungsansätze für die Finanzierung von Schulsanierungen, des Straßenbaus oder von leitungsgebundener Versorgung diskutiert. Insbesondere wurde auch auf mögliche Bürgerbeteiligungen bei ausgewählten Projektfinanzierungen eingegangen. In Schleswig-Holstein ist zum Beispiel ein Bürgerfonds für den Bau von Windkrafträdern geplant. Die Übertragung dieser Finanzierungsmöglichkeit auf weitere Projekte wird nun vom VÖB geprüft.

Staatssekretär Klang unterstrich, dass neben ihrer bewährten Finanzierungs- und Förderfunktion die Förderbanken künftig noch mehr als Berater an der Seite der Politik gefordert sind. Durch die bundesweite Vernetzung entstehen insbesondere für die Arbeit in der Demografie-Allianz Sachsen-Anhalt Impulse für künftige Maßnahmen. Auch hier ist die Investitionsbank Mitglied und unterstützt das Land Sachsen-Anhalt bei der Gestaltung des demografischen Wandels.

Im kommenden Jahr will sich das Netzwerk PartnerRegio verstärkt dem Thema Energiewende widmen. Auch hier sind die Auswirkungen des demografischen Wandels spürbar - steigende Energiepreise und höhere Transportkosten durch dünnbesiedelte Regionen stellen zunehmend Probleme dar.

Anbieter

Investitionsbank Sachsen-Anhalt

Domplatz 12
39104 Magdeburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Free Virtual Event

Digitalisierung in der Chemieindustrie
Webinar

Digitalisierung in der Chemieindustrie

Save the Date: October 22, 2025
Die Veranstaltung wird über die Netzwerke CHEManager und CITplus einem Publikum von insgesamt mehr als 100.000 Fachleuten in ganz Europa präsentiert.

Webinar

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern
ERP für die Chemie

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern

Während die Nachfrage an Chemieprodukten in Westeuropa nur langsam wächst, steigt der Bedarf in Schwellenländern überdurchschnittlich.

Meist gelesen

Photo
19.05.2025 • NewsChemie

OQ Chemicals firmiert künftig wieder als Oxea

Der bis Mai 2020 unter dem Namen Oxea bekannte Hersteller von Oxo-Zwischenprodukten und Oxo-Derivaten, der zwischenzeitlich zum Omanischen Energieunternehmen OQ gehörte und unter dem Namen OQ Chemicals firmierte, kehrt zu seinem alten Namen und seinen Wurzeln zurück.