Chemie & Life Sciences

Licht und Farbe

07.08.2016 -

Der hochmoderne „El Batel“-Komplex, ein Auditorium und Konferenzzentrum in Cartagena, Spanien, wurde von den renommierten spanischen Architekten José Selgas und Lucía Cano entworfen. Der mit dem Biennial Spanish Architecture Award ausgezeichnete Entwurf für das 17.000 m² große Gebäude ist durch den Hafen und das Meer inspiriert.

Doch El Batel ist nicht nur bekannt für sein aufsehenerregendes Design, sondern auch für die innovativen Materialien, die bei seiner Realisierung verwendet wurden. SABIC lieferte eine Spezialausführung seines Polycarbonatwerkstoffs Lexan mit lumineszierenden Pigmenten direkt aus seiner Produktionsstätte in Cartagena. Das lichtdurchlässige Material erzeugt besondere Farbeffekte an den Innen- und Außenseiten des Gebäudes. Darüber hinaus absorbiert der Werkstoff Sonnenlicht und illuminiert die Korridore bei Nacht.