Logistik & Supply Chain

Dr. Andreas Backhaus/ BASF: Neue logistische Geschäftsmodelle zu erwarten

10 Jahre Logisik - Für Chemie und Pharma in CHEManager

11.11.2015 -

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Chemielogistik deutlich weiterentwickelt. Die Globalisierung der Warenströme macht eine hohe Transparenz der Lieferkette unabdingbar. In den Wachstumsmärkten werden die Transportstrukturen stetig weiter aufgebaut.

Die Digitalisierung hat begonnen auch unsere Logistik als Teil unserer Supply Chain entscheidend zu verändern. Unaufhaltsam durchdringt die Informationstechnik die unterschiedlichen Supply Chains. Intelligente Systeme, die miteinander kommunizieren, vernetzen die Produktion mit der Distribution. Durch eine IT-basierte Steuerung des Werkverkehrs und unserer Ladestellen können wir schon jetzt Zeit einsparen und damit effizienter werden.

Wir haben mit dem Projekt „Drive” in Ludwigshafen ein neues System eingeführt, mit dem LKW und deren Fahrer online vorangemeldet werden. Am Tor werden Fahrer und LKW mit IT-basierter Technologie erkannt und freigegeben. Das hat die Abfertigungszeit um 30 Min. pro Fahrzeug verkürzt. Auch über sogenannte Predictive Analytics wurde in den vergangenen Jahren bereits einiges erreicht. Schon heute hilft uns die Auswertung großer Datenmengen (Big Data). Beispielsweise haben wir ein „Frühwarnsystem“ für die Bedarfsplanung, über das wir u.a. unsere Prognosegenauigkeit erhöhen und die Transportplanung optimieren.

Gerade setzen wir das Thema Track & Trace um. Im konsumentennahen Bereich sind unsere Kunden hier schon sehr weit und proaktives Transport Management hilft, eine hohe Lieferzuverlässigkeit zu erreichen. Auch die Vernetzung entlang der Supply Chain wird immer wichtiger.

So sorgt die Verknüpfung von Produktionsplanung, Produktionsausführung und Transportplanung für eine enge Verzahnung und Optimierung der Abläufe mit positiven Auswirkungen für Flexibilität, Vorräte und Kosten. Durch den Einsatz weiterer Technologien wie z.B. fahrerlose Transportsysteme oder auch Datenbrillen, die im Lagerhaus in Echtzeit Überblick über den Bestand geben, nutzen wir Potenziale, die diese Technologien ermöglichen. Die Digitalisierung wird die Logistik weiter verändern und neue Geschäftsmodelle eröffnen.