Logistik & Supply Chain

Krummen Kerzers Dependance bei Basel wird Cross-Docking-Standort

28.08.2015 -

Container Trucking steht am Standort Pratteln bei Basel im Fokus der Wachstumsstrategie von Krummen Kerzers. Mit Hilfe von Investitionen in Know-how und Equipment soll sich hier das Volumen der umgeschlagenen Waren innerhalb der kommenden drei Jahre verdoppeln.

„Wir sehen große Potenziale in Basel und wollen die Standortvorteile nutzen, die sich uns dort bieten“, sagt Krummen-Geschäftsführer Peter Krummen. Zu nennen seien in diesem Zusammenhang insbesondere die exzellente Anbindung per Schiff und Bahn an die großen Seehäfen in Antwerpen, Rotterdam und Hamburg, die hohe Dichte von Pharmaunternehmen sowie die räumliche Nähe zu Europas wichtigen Industrienationen Frankreich und Deutschland.

Um die Voraussetzungen für zusätzliche Transporte zu schaffen, plant das Unternehmen in Pratteln die Anschaffung weiterer Container-Chassis. Aktuell sind dort 30 Container-Chassis stationiert, darunter auch Schwerlast-Chassis, die für den Transport von 20-Fuss-Tank-Containern geeignet sind.

Geschlossene Kühlkette
Eine weiterer Posten auf dem Investitionsplan sind Generator-Einheiten, so genannte Gensets, die Kühlcontainer mit Strom versorgen. Rund ein Viertel der Container-Auflieger sind schon heute entsprechend ausgestattet und gewährleisten jederzeit eine geschlossene Kühlkette.

Darüber hinaus will der Logistiker seine Dependance bei Basel zu einem Cross-Docking-Standort ausbauen, um dort gekühlte und ungekühlte Lebensmittel direkt umzuschlagen und auch das Be- und Entladen von Schiffcontainer künftig möglich zu machen.

Ausbau der Pharmatransporte
Krummens Konzept für den Baseler Standort sieht zudem den Ausbau der Pharmatransporte vor. Erst vor kurzem hatte das Unternehmen zu diesem Zweck sechs neue Kühlauflieger sowie Verteilfahrzeuge angeschafft, die den strengen Standards GDP und GMP entsprechen.

Allein bei der Investition in neue Technik will es der Logistiker allerdings nicht belassen. Flankiert werden die Neuanschaffungen daher von einer personellen Verstärkung: Ab November übernimmt Hanspeter Löw die Leitung des Krummen-Standorts. Löw gilt aus ausgewiesener Spezialist im Container Trucking und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Speditionsgewerbe mit. Hansruedi Muster, der den Standort Pratteln bis dato erfolgreich geleitet hat, wird die geplanten Maßnahmen gemeinsam mit Löw umsetzen, sagt Krummen. „Auf diese Weise ist es uns gelungen, die logistische Kompetenz dort nicht nur zu steigern, sondern zu verdoppeln.“

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing