Logistik & Supply Chain

LKE Group: Vergrößertes Sortiment durch Übernahme von Schneider Leichtbau

08.02.2012 -

Der Hersteller und weltweite Lieferant von Transportgeräten, LKE Group, hat die Weichen für weiteres Wachstum gestellt und zum Anfang des Jahres 2012 den Freiburger Spezialanbieter Schneider Leichtbau übernommen.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich Schneider Leichtbau zu einem Anbieter ganzheitlicher Konzepte für den internen und externen Transport empfindlicher Güter sowie für Logistiklösungen in hygienesensiblen und explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt. Im Leistungsspektrum der LKE Group bildet die Marke Schneider Leichtbau daher künftig eine optimale Ergänzung für Industrieumgebungen, in denen Transport- und Handlingprodukte aus Edelstahl und Aluminium gefragt sind.

„Mit der Übernahme von Schneider Leichtbau haben wir ein klares Ziel definiert", sagt Daniel Möhrke, geschäftsführender Gesellschafter der LKE Group. „Wir wollen unser Leistungsspektrum an qualitativ hochwertigen Transportlösungen im Bereich Intralogistik noch einmal deutlich erweitern. Darüber hinaus wollen wir Synergien ausschöpfen und uns als weltweit aktiver Komplettanbieter für firmeninterne und firmenübergreifende Transport- und Materialflusslösungen etablieren."

Trotz der Firmenübernahme wird Schneider Leichtbau dem Markt auch in Zukunft erhalten bleiben. Ebenso die Transportgeräte und Handlingprodukte, mit denen derzeit weit mehr als 10.000 Kunden weltweit arbeiten. Der Vertrieb dieser Produkte erfolgt über das weltweite Vertriebsnetz der LKE Group.

Im Bereich sichere Alu-Transportlösungen für die Luftfahrtbranche oder bei Lösungen für das inner- und außerbetriebliche Handling empfindlicher und explosionsgefährdeter Güter hat Schneider Leichtbau Pionierarbeit geleistet. Mit einem selbst entwickelten und patentierten Oberflächen-Veredelungs-Verfahren für Aluminiumpaletten, den Top-Produkten im Segment der Handlingprodukte, hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht.

Nicht weniger bekannt ist Schneider Leichtbau auch für die Hubwagen-, Wiegetechnik- und Speziallifter-Serie Robusto, die sich überall dort bewährt, wo Behältnisse bewegt werden müssen. Diese mobilen Lifter-Systeme sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und beweisen sich bereits seit vielen Jahren besonders unter Reinraum-Bedingungen als unentbehrliche Helfer. Die Robusto-Serie wird nach den aktuellen ATEX-Richtlinien gefertigt und bietet daher insbesondere für die Kunden aus der Chemie- und Pharmabranche einen umfassenden Explosionsschutz.

Auf der Intralogistik-Fachmesse Logimat 2012 (13. bis 15. März in Stuttgart) wird LKE auf seinem Messestand in Halle 9 am Stand 161 dem Fachpublikum erstmals seine um die Marke Schneider Leichtbau vergrößerte Produktpalette präsentieren.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing