Logistik & Supply Chain

Loxxess Standort Berlin erneut mit „s.a.f.e.“-Zertifizierung bestätigt

21.07.2015 -

Die Schutz- und Aktionsgemeinschaft für die Erhöhung der Sicherheit in der Spedition, s.a.f.e., bestätigte dem Berliner Standort von Loxxess mit einer erneuten Zertifizierung die sehr guten Sicherheitsvorkehrungen. Umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen der technischen und organisatorischen Sicherheit sind dem Audit vorausgegangen. Bereits seit 2009 verfügt das Logistikunternehmen am Standort Berlin über das s.a.fe.-Zertifikat für einen sicheren Logistikstandort.

Zusätzlich zur schon bestehenden Einbruchmeldeanlage und Videotechnik wurden Anfang 2015 die Sicherheitsmaßnahmen am Standort Berlin erhöht und eine Einfahrtkontrolle mit Schranken und Pförtner errichtet. Die Ausfahrt ist nur mit einer speziellen Wertmünze möglich, die die Fahrer erst nach erfolgter Be – bzw. Entladung durch das Büro erhalten.

Damit ist sichergestellt, dass jedes Fahrzeug die Niederlassung auch mit den richtigen Beförderungspapieren verlässt. Dies ist besonders wichtig, weil die gelagerten Waren zum Teil noch nicht zur Verbrauchssteuer erfasst wurden und daher speziellen Regularien unterliegen, die bei Kontrollen mit besonderen Beförderungspapieren zu belegen sind.

Die bestehende, flächendeckende Videoüberwachung aller Tore und Türen im Außenbereich wurden um eine partielle Innenüberwachung besonders sensibler Verladebereiche sowie der Bürozugänge erweitert. Alle Zugangstüren zu Lager und Büro sind jetzt mit elektronischen Zutrittskontrollsystemen ausgerüstet. Damit ist sichergestellt, dass ausschließlich von Loxxess autorisiertes Personal Zutritt zu Lager und Büro hat.

Weitere sicherheitsrelevante organisatorische Maßnahmen wie die Ausweispflicht für Mitarbeiter und Besucher, die Kontrolle von LKW, die besonders diebstahlgefährdete Ware laden, die Kontrolle von Abfallbehältern, die das Lager verlassen und viele andere Maßnahmen, praktiziert das Unternehmen schon seit langem erfolgreich.

Den Erfolg dieser Strategie bestätigte das von der von s.a.f.e. beauftragten Firma SSD Safe-Services Deutschland durchgeführte Wiederholungs-Audit. Loxxess schnittgegenüber dem letzten Audit vor zwei Jahren mit einer noch höheren Punktzahl ab.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing