Anlagenbau & Prozesstechnik

Nachwuchs für die WFB-Familie

Neuer Filterbeutel von Wolftechnik mit verbessertem Abdichtkragen

28.04.2017 -

Der neueW FB-1AP Filterbeutel punktet durch die größere Filterfläche im Vergleich zu herkömmlichen Filterbeuteln mit einer längeren Filterstandzeit im Prozess.

Der neue WFB-1AP Filterbeutel erweitert die Einsatzmöglichkeiten der WFB-Familie, die jetzt zudem mit dem neuen, verbesserten Wolftechnik Abdichtkragen ausgestattet ist. Eine zusätzliche Dichtlippe auf der Oberseite des neuen Kragens erhöht noch einmal mehr die Sicherheit der Abdichtung. Der Filterbeutel WFB-1AP sorgt für noch mehr Vielfalt. Durch die hohe Faltung des Filtermediums verfügt der 1-lagige WFB-1AP im Vergleich zu herkömmlichen Filterbeuteln über 150 % mehr Filterfläche. Damit hat der Neue sogar 20 % mehr Oberfläche als der im letzten Jahr erfolgreich eingeführte 2-lagige WFB-2IP mit innen liegender Faltung. Während der WFB-2IP seine Stärke durch zwei Filterlagen vor allem im Bereich der Filtratqualität ausspielt, punktet der WFB-1AP klar mit noch längerer Filterstandzeit im Prozess auf Grund der noch größeren Filterfläche.

Wirtschaftlicher durch höhere Standzeit
Der Filterbeutel WFB-1AP ist mit einem 1-lagigen, über die gesamte Länge des Filterbeutels gefalteten Filtermedium aus Polypropylen-Vlies oder Polyester-Vlies ausgestattet. Bei dem exklusiv in Größe 1 und Größe 2 verfügbaren Filterbeutel ergibt sich durch die Faltung eine Filterfläche von 1,2 m2. Damit steht im Vergleich zu herkömmlichen Filterbeuteln die 2,5-fache Filterfläche zur Verfügung, womit der WFB-1AP deutlich länger als herkömmliche Filterbeutel verwendet werden kann und im Prozess weniger oft ausgewechselt werden muss. Das bedeutet weniger Maschinenunterbrechungen und damit weniger einzuplanende Arbeitszeit für den Filterwechsel, was Kosten spart. Zudem kann mehr Produkt pro Zeiteinheit gefiltert werden.
Das Filtervlies ist auf seiner Außenseite noch mit einem festen Gewebe aus Nylon-Monofilament eingefasst, welches den Filterbeutel beim Ein- und Ausbau in Form hält und zusätzlich Fasern zurückhalten kann, sollten von der Vliesoberfläche noch Fasern migrieren. Die Filterbeutel, mit Filterfeinheiten von 1 bis 100 μm, passen in alle Wettbewerbsgehäuse (Druckbehälter und Körbe).

Filterbeutel mit breitem Anwendungsgebiet
Sämtliche Komponenten des WFB-1AP Filterbeutels besitzen alle wichtigen Zertifikate für den Kontakt mit Lebensmitteln, für industrielle Anwendungen wie Farben und Lacke oder in Teilereinigungsanlagen. Somit kann der Filterbeutel z. B. in der Wasseraufbereitung als Vorfilter für Trinkwasser und in der Klarifikation von Softdrinks, Fruchtsäften und Lebensmitteln genauso eingesetzt werden, wie als Kreislauffilter für Spül- und Waschwasser. Er kann als Grobfilter für die Rohstoffanlieferung dienen sowie als Schutzfilter für Düsen oder als Prozessfilter für Chemikalien, Farben und Lacke und darüber hinaus als Endfilter für die Abfüllung in Gebinde.

Sicherheit der Filtration weiter gesteigert
Die Ingenieure und Techniker bei Wolftechnik Filtersysteme haben den bewährten Abdichtkragen weiter verbessert, mit dem alle WFB-Filterbeutel ausgestattet sind. Der Abdichtkragen aus Polypropylen oder Polyester sorgt dafür, dass im Filtergehäuse – zwischen Filterbeutel und Gehäusedeckel, bzw. der Andrückvorrichtung – die Schmutzseite von der Reinseite sicher abgetrennt ist. Eine zusätzliche Dichtlippe auf der Oberseite des neuen Abdichtkragens erhöht noch einmal mehr die Sicherheit der Abdichtung. Dabei wirkt die Dichtlippe wie ein Federandrückelement, womit auch bei der Verwendung in Wettbewerbsgehäusen eine noch bessere Anpressung erfolgt. Die untere Abdichtung des Kragens zum Druckaufnahmekorb hin wurde nicht verändert, hat diese sich doch über lange Jahre hin bestens bewährt. Das Filtermedium ist am Abdichtkragen und am Boden ultraschallgeschweißt. Zudem hat Wolftechnik die Herstellung der Filterbeutel verlagert. Alle Filterbeutel werden künftig in einem Reinraum hergestellt und einzeln verpackt.

Sinnvolle Lösungen und beste Qualität
„Unser Anspruch ist, für unsere Kunden gute, bezahlbare und vor allem sinnvolle Lösungen und beste Qualität zu entwickeln und zu liefern“, betont Wolftechnik Geschäftsführer Peter Krause. Mit dem neuen WFB-1AP Filterbeutel mit 1-lagiger Faltung und dem verbesserten Wolftechnik Abdichtkragen ist das erneut gelungen. „Der Filterbeutel WFB-1AP eignet sich perfekt für die Standzeitverlängerung einfacher Filterprozesse. Dabei sehe ich das Haupteinsatzgebiet des Filterbeutels im Bereich wässriger, leichtviskoser Medien“, erklärt der Ingenieur der Produktionstechnik Peter Krause. WFB-1AP Filterbeutel mit 1-lagiger Faltung sind dafür konzipiert, die Filterstandzeit im Vergleich zu herkömmlichen Filterbeuteln zu verlängern.

Kontakt

Wolftechnik Filtersysteme

Malmsheimer Str. 67
71263 Weil der Stadt
Deutschland

+49 7033 468803

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing