Anlagenbau & Prozesstechnik

Prozesssicher und verschleißarm fördern

Drehkolbenpumpen für die Förderung von Reinigungsmitteln

04.05.2015 -

Zur Förderung ihrer Reinigungsmittel setzt Jemako International seit fast fünf Jahren ausschließlich Börger Drehkolbenpumpen ein.

Jemako International aus Rhede fertigt textile und flüssige Reinigungsprodukte für Haushalt und Gewerbe und verteibt sie im Direktvertrieb. Die modernen Reinigungssysteme versprechen eine einfache und effektive Reinigung und Pflege sämtlicher Öberflächen. Von der Entwicklung neuer Produkte, über das Weben der Fasern bis zum fertigen Produkt setzt man in Rhede auf Qualität „Made in Germany". Betriebsleiter Martin Sondermann: „Unsere hochwertigen Premium Reinigungsprodukte verlangen eine optimale Technik. Nur so können wir unseren hohen Qualitätsstandard erfüllen." Zur Förderung der flüssigen Reinigungsprodukte vertraut man in Rhede auf Drehkolbenpumpen der Firma Börger.

Hochwertige und verlässliche Pumptechnik
Jemako ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Dies hat sich auch auf den Produktionsprozess ausgewirkt. So suchte man vor fünf Jahren nach geeigneten leistungsstarken Pumpen zur Förderungen der fluiden Reinigungsmittel. Der Verantwortliche erinnert sich: "Wir haben höchste Qualitätsanforderungen an unsere Produkte. Um diese hohe Qualität gewährleisten zu können, brauchen wir hochwertige und verlässliche Technik in der Produktion. Vor knapp fünf Jahren haben wir uns für Börger Drehkolbenpumpen entschieden. Ausschlaggebend war für uns dabei die hohe Qualität. Aber uns hat auch schon in der Angebotsphase die Kundenorientierung dieses Anbieters überzeugt." Heute seien Börger Drehkolbenpumpen der betriebliche Standard.

Drehkolbenpumpen fördern Rohstoffe und Endprodukte
Aufgrund der chemischen Eigenschaften der zu fördernden Medien sind sämtliche Börger Pumpen bei Jemako aus Duplex-Edelstahl gefertigt. Eine ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Pumpenauskleidung schützt das Gehäuse vor Verschleiß. Die Auskleidung kann in wenigen Minuten ausgetauscht und erneuert werden.
Die Pumpen aus Borken-Weseke fördern die Rohstoffe aus dem Rohstofflager in den Produktionsbereich. In großen Mischbehältern werden die Reinigungsprodukte hergestellt. Nach Fertigstellung der Produkte werden diese von den Drehkolbenpumpen in einen Vorratsbehälter oder direkt in die Abfüllanlage gepumpt.
Dabei ist eine schonende Förderung der Reinigungsmittel sehr wichtig, da diese sonst aufschäumen und es dadurch zu Problemen bei der Abfüllung kommen könnte. Die Temperatur der Fördermedien liegt bei ca. 20 °C. Gesteuert werden die Pumpen über ein zentrales ERP-System. Über dieses Steuerungssystem kann auch die Drehzahl der Pumpen und damit die Fördermenge dem jeweiligen Medium angepasst werden.
Um die Pumpen vor der Umstellung auf ein anderes Medium zu reinigen, lässt man die Drehkolbenpumpen eine spezielle Reinigungsflüssigkeit fördern. Dadurch werden die Pumpen gereinigt und können zur Förderung eines anderen Produktes eingesetzt werden.
Aufgrund der kompakten Bauweise der Drehkolbenpumpen konnten vier Pumpen sehr platzsparend übereinander installiert werden. Weitere Produktionsfläche wurde durch die Möglichkeit die Pumpen reversibel betreiben zu können eingespart, da der Rohrleitungsbau im Produktionsprozess sehr einfach gestaltet werden konnte.

Höchste Wartungsfreundlichkeit durch Maintenance in Place
Die Börger Drehkolbenpumpen sind in „Maintenance in Place" (MIP)-Bauweise gefertigt. Dadurch ist die Wartung der Pumpe und der Wechsel der strapazierten Verschleißteile sehr einfach. Sondermann: „Die Börger Pumpen sind extrem wartungsfreundlich. Wir können sämtliche Wartungsarbeiten in wenigen Minuten durchführen. Die Pumpen müssen dazu nicht einmal ausgebaut werden." In den letzten fünf Jahren habe man nur einmal bei einer Pumpe die Drehkolben tauschen müssen.

Fazit
Nach fast fünf Jahren zieht man bei Jemako ein durchweg positives Fazit. Betriebsleiter Sondermann: „Wir sind sehr zufrieden mit diesen Drehkolbenpumpen. Sie fördern sehr prozesssicher und verschleißarm. In den fünf Jahren gab es keinen einzigen Pumpenausfall. Mit den Börger Pumpen haben wir die optimale Technik für unsere Produktion gefunden." Durch die schnell durchzuführenden Wartungsarbeiten, den niedrigen Verschleiß und die hohe Energieeffizienz seien zudem die Lebenszykluskosten der Drehkolbenpumpe sehr gering. Für die anstehenden Produktionserweiterungen möchte man weiter Drehkolbenpumpen aus Borken-Weseke einsetzen.

Jede Pumpe ein Unikat
Die Firma Börger fertigt seit mehr als 25 Jahren Drehkolbenpumpen. Sämtliche Pumpen werden am Stammsitz in Borken-Weseke produziert. Aus einem Portfolio von 20 Pumpengrößen mit Fördermengen zwischen 1 und 1.500 m3/h wird die richtige Pumpengröße für den jeweiligen Einsatzfall gewählt. Dabei ist keine Pumpe wie die andere. Sämtliche Bestandteile der Pumpe werden individuell nach den Anforderungen des Fördermediums ausgewählt. Drehkolben in den unterschiedlichsten Geometrien und aus den verschiedensten Materialien, Pumpengehäuse aus Grauguss, Stahlguss, Aluminium, Edelstahl oder Hastelloy und unterschiedliche Dichtungssysteme in diversen Materialkombinationen geben nur einen kleinen Eindruck von der Materialvielfalt. Da jeder Einsatzfall anders ist, muss auch jede Pumpe anders sein, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. So kommen die Börger Drehkolbenpumpen in nahezu allen Industrien zur Förderung der unterschiedlichsten Fluide, feststoffbelastete Medien oder chemisch aggressiver Stoffe zum Einsatz.

Kontakt

Börger GmbH

Benningsweg 24
46325 Borken
Deutschland