28.06.2017
ThemenStrategie

Praxishandbuch für die digitale Transformation

Buchvorstellung: „In einem Jahr digital“ von Ömer Atiker

  • Das Buch „In einem Jahr digital“ von Ömer Atiker ist bei Wiley erschienen.Das Buch „In einem Jahr digital“ von Ömer Atiker ist bei Wiley erschienen.

Die Digitalisierung wird in allen Bereichen Einzug halten. Für Manager gilt es, die Digitalisierung im eigenen Unternehmen umzusetzen. Das Buch „In einem Jahr digital“ von Ömer Atiker, erschienen bei Wiley, verspricht nicht nur, sondern schafft auch Abhilfe. Die Tipps, Ideen und Hinweise sind vom Autor selbst in der Umsetzungspraxis erprobt. Er macht denjenigen, die strukturiert in die Digitalisierung einsteigen möchten, deutlich, dass sich mit der „richtigen“ eigenen Strategie und guter Analyse des bisherigen Geschäftsmodells, der Weg erfolgreich gegangen werden kann, um den passenden Grad der Digitalisierung zu erreichen.

In den drei Teilen des Buches wird der Leser mit notwendiger Theorie auf die Praxis der Digitalisierung des Unternehmens vorbereitet. Das in der Praxis erprobte Handwerkszeug zum Einstieg in die Digitalisierung, wird dem Leser mitgegeben. Das Buch wird mit weiterführender Literatur und Onlinetools zum Einstieg abgerundet. Die vermeintlichen Hürden auf dem Weg in die Digitalisierung werden überwindbar gemacht. Darin liegt die besondere Stärke dieses Buches.

Traditionell würde man die Kapitel der Reihe nach lesen und bearbeiten. Ich schlage aber vor, zuerst das Umsetzungskapitel (3.Kapitel) durchzulesen, um dann mit dem daraus gewonnen Schwung der Reihe nach zu lesen. Mit den Anregungen aus dem 3. Kapitel steigt man dann in die Digitalisierung ein.

Neben den zu erwartenden technischen Informationen zur Digitalisierung im unternehmerischen Umfeld sind mir die Ausführungen zur Disruption besonders wichtig. Sie werden sonst regelmäßig verdrängt. Atiker macht es begreifbar, in dem er von „Ersetzung von Dienstleistungen“ spricht und Beispiele neuer Geschäftsmodelle darstellt. Viele davon nutzen wir schon und haben damit Anderen das traditionelle Geschäft zerstört.

Das ist der Weckruf für uns alle, oder, um es in den Worten des „Digitalisierungsevangelisten“ Karl-Heinz  Land zusagen: „Alles was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert“.

Der Autor ist TAB Board-Mitglied im Südwesten.

Die Umsetzung der Anregungen seiner Board-Kollegen haben die Freiräume im Unternehmen geschaffen, die es Ömer Atiker ermöglicht haben, dieses wertvolle Buch zu schreiben. Das TAB Motto „aus der Praxis für die Praxis“ hat hier eine gelungene Erfüllung gefunden.

Dr. Thomas W. Büttner, TAB Business Owner“ (TBO), Region Frankfurt West

In einem Jahr digital -
Das Praxishandbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens
von Ömer Atiker
Wiley-VCH Verlag, 2017, 313 Seiten, Gebunden, € 24,99 (D)

ISBN: 978-3-527-50907-2

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.