News

Hartmut Retzlaff lässt sein Amt ruhen

Führungswechsel bei Stada

06.06.2016 -

Wie der Aufsichtsrat von Stada mitteilt, hat man in einer außerordentlichen Sitzung einen Wechsel an der Unternehmensspitze beschlossen. Aufgrund schwerer, voraussichtlich länger andauernder Krankheit wird der bisherige Vorstandsvorsitzende Hartmut Retzlaff ab sofort sein Amt bis auf weiteres ruhen lassen.

Seine bisherigen Aufgaben übernehmen die Vorstandsmitglieder Helmut Kraft und Dr. Matthias Wiedenfels gemeinsam. Dr. Matthias Wiedenfels ist zunächst zusätzlich zum Vorsitzenden des Vorstands berufen worden.

„Hartmut Retzlaff hat Stada geprägt. In den bislang 23 Jahren seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender hat er das Unternehmen erfolgreich aufgebaut, internationalisiert und konsequent diversifiziert. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünscht ihm der Aufsichtsrat gute und rasche Genesung“, sagte Dr. Martin Abend, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Helmut Kraft, der dem Vorstand seit 2010 angehört und für den Bereich Finanzen verantwortlich ist, wird künftig zusätzlich die Ressorts Marketing & Vertrieb, Einkauf/Supply Chain Management sowie Forschung & Entwicklung übernehmen. Dr. Matthias Wiedenfels, seit 2013 Mitglied des Vorstands für Unternehmensentwicklung & Zentrale Dienste, wird künftig zusätzlich für Strategie, Kommunikation sowie Produktion verantwortlich zeichnen. Dr. Matthias Wiedenfels übernimmt zudem bis auf weiteres das Amt des Vorsitzenden des Vorstands.

Dr. Martin Abend erklärte zur Ernennung: „Mit Herrn Dr. Wiedenfels tritt zunächst ein erfahrener langjähriger Manager an die Spitze des Vorstands, der den Erfolg der vergangenen Jahre maßgeblich mitgestaltet hat und der den eingeleiteten Wandel im Sinne des Unternehmens mit Nachdruck vorantreiben wird. Er steht damit sowohl für Kontinuität als auch für die Fähigkeit, dem Unternehmen die laufend erforderlichen neuen Impulse zu geben.“