News

Weltumrundung mit Solar Impulse fast vollendet

Covestro-Kunststoffe tragen zur Leichtigkeit des Flugzeugs bei

24.06.2016 -

In Kürze wollen die beiden Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg die erste Weltumrundung in ihrem nur von Solarkraft angetriebenen Flugzeug vollenden. Jetzt landete das Flugzeug nach rund 70-stündiger Atlantiküberquerung sicher im spanischen Sevilla. Enden wird das bahnbrechende Projekt Solar Impulse in Abu Dhabi, wo es vor mehr als einem Jahr begann.

Für den offiziellen Partner Covestro geht die Erfolgsgeschichte jedoch weiter: Seine innovativen und nachhaltigen Materialien, die die Mission mit dem ultra-leichtgewichtigen Flugzeug ermöglichten, sind künftig in vielen Produkten des täglichen Lebens zu finden.

„Solar Impulse zeigt eindrucksvoll, wie innovative Werkstoffe ihren Beitrag leisten, um Visionen der Menschheit zu erfüllen“, sagt Patrick Thomas, der Vorstandsvorsitzende von Covestro. „Zugleich war Solar Impulse für uns ein fliegendes Labor, das uns wertvolle Erkenntnisse geliefert hat.“

Wichtigste Herausforderung für die Konstruktion von Solar Impulse war die Entwicklung besonders leichter Materialien, die das hohe Gewicht der Batterien kompensieren. Diese speichern den von den Solarzellen erzeugten Strom und müssen über eine genügende Leistung verfügen, damit das Flugzeug auch nachts sicher fliegen kann.

Ultraleicht und extrem wärmedämmend
Beispiel Cockpittür: Hier sorgt ein Polyurethanschaum mit der sehr geringen Dichte von weniger als 40 kg/m3 für ein extrem niedriges Gewicht. Die Forscher erreichten dies durch Verkleinerung der Poren auf die Größe von Mikrometern: 96% des Schaumvolumens bestehen aus Treibgas, nur 4% sind festes Polyurethan. Zum Vergleich: Wasser hat eine Dichte von 1.000 kg/m3; das entspricht dem 25-fachen spezifischen Gewicht.

Zugleich zeigt der Schaum Baytherm Microcell eine sehr gute Wärmedämmung. Eine Variante mit größeren Poren ist bereits in fast allen Kühlschränken der Welt im Einsatz, um Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren. Covestro entwickelte das Schaumsystem Baytherm Microcell weiter, damit Gerätehersteller die bereits hohe Energieeffizienz der Geräte noch weiter steigern können.

Robust und sicher
Mit Kohlefasern verstärkte Polyurethan-Verbundwerkstoffe bieten ebenfalls Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung und damit zur Senkung des Energieverbrauchs. Im Türbereich des Solar-Impulse-Flugzeugs sorgt ein Material aus dem Baydur Matrixsytem zusätzlich für die nötige mechanische Festigkeit.

Polycarbonat wurde aufgrund seiner hohen Transparenz zum Material der Wahl für das Cockpitfenster. Besonders dünne Polycarbonatplatten stellen auch hier eine leichtgewichtige Lösung sicher.