News

STEP Award erweitert Branchenausrichtung

22.07.2016 -

Bereits seit 2006 können sich junge Unternehmen der Science-Branche um den STEP Award bewerben. Erstmals hat Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag in diesem Jahr zusätzlich einen Branchenpreis für Technologie- und IKT-Unternehmen ausgelobt.

Wie lassen sich temperatursensible Medikamente adäquat schützen? Wie können Hausgeräte, Gebäude oder Kraftfahrzeuge energetisch effektiver isoliert werden? Kurz: Wie kann es gelingen, dass Kaltes kalt und Warmes warm bleibt? Auf diese Frage suchte das Würzburger Unternehmen Va-Q-Tec eine praktikable Antwort. Als Pionier der Isolationsbranche entwickelte die Firma hochinnovative Dämmlösungen auf Basis energieeffizienter, platzsparender und umweltfreundlicher Vakuumisolationspaneele – und gewann damit den STEP Award 2015.

Neuaufstellung 2016

Der STEP Award wurde 2006 ins Leben gerufen und hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem renommierten Preis für junge Wachstumsunternehmen entwickelt. Mittlerweile ist daraus ein Netzwerk von über 1.000 Unternehmen und Partnern aus der DACH-Region entstanden.

Nach einen umfassenden Relaunch 2016 richtet sich der Preis nun an eine neue Bandbreite zukunftsweisender Branchen: Neben Unternehmen aus Chemie, Pharma, Life Science, Bio-/Nanotechnologie und Materialwissenschaft (Science-Branche) sowie Clean-/Greentech und Medizintechnik sind jetzt auch Unternehmen aus Hightech, Fintech und Insurtech (Technologie-Branche) aufgefordert sich zu bewerben. Zudem gehören erstmals Anbieter von IKT-Waren und -Dienstleistungen zur Zielgruppe.

Unter allen Branchenpreisträgern wird darüber hinaus ein Themenpreis „Nachhaltigkeit“ sowie ein jährlich wechselnder Sonderpreis vergeben – dieses Jahr mit dem Schwerpunkt „Energie- und Ressourceneffizienz“. Die auf Wachstum ausgerichteten kleinen und mittleren Unternehmen der DACH-Region sollten seit mindestens einem Jahr bestehen, erste Umsätze generieren und vorrangig im B2B-Geschäft tätig sein.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsunterlagen sind online verfügbar. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2016. Nominierte Unternehmen werden im Herbst zu einem Elevator Talk eingeladen, um dort ihr Unternehmen der Jury –  bestehend aus unabhängigen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft – persönlich vorzustellen. Die Preisträger werden am 5. Dezember 2016 in Frankfurt am Main ausgezeichnet.