News

Rosneft Deutschland hat erfolgreich eigene Marketing-Aktivitäten gestartet

18.01.2019 -

Rosneft Deutschland hat am 1. Januar 2019 die eigenen Marketing-Aktivitäten gestartet. Dies umfasst sämtliche Raffinerieerzeugnisse, die von Rosneft Deutschland in drei Raffinerien in Deutschland hergestellt werden, an denen das Unternehmen Beteiligungen hält. Das Produktportfolio umfasst Benzin, Diesel, Heizöl, JET A-1, LPG, Bitumen, HFO, Residuals, Schwefel sowie Produkte für die Petrochemie. 

Mehr als 30 Lieferplätze in Deutschland, mehr als 500 Kunden
Das Unternehmen vertreibt die Produkte per Strasse, Schiene, Binnenschiff und Pipeline, dies nicht nur direkt über die drei Raffinerien, sondern über mehr als 30 Lieferplätze in ganz Deutschland. Man verfügt über einen festen Kundenstamm von mehr als 500 Kunden in Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Schweiz, Österreich und Frankreich.

Bitumen: 130 Asphaltmischanlagen und Produktionsstätten
Mit dem erfolgreichen Start der eigenen Marketingaktivitäten hat Rosneft Deutschland den reibungslosen Raffineriebetrieb und die zuverlässige Versorgung der Kunden gewährleistet – aufbauend auf den bereits in 2018 gewonnenen Erfahrungen im Bitumenbereich. Hier wurden im vergangenen Jahr den Kunden Produkte für mehr als 130 Asphaltmischanlagen und Produktionsstätten zur Verfügung gestellt.

Größtes SAP-Informationssystem in europäischer Öl- und Gasindustrie
Als Teil der Schaffung von Marketing- und Vertriebskompetenzen hat Rosneft Deutschland das modernste SAP-Informationssystem S/4HANA eingeführt. In Bezug auf den Umfang und die Datenmenge ist dieses Projekt das größte in der europäischen Öl- und Gasindustrie und eines der größten weltweit. S/4HANA ist Marktführer für Business-Software-Lösungen für die Ressourcenplanung von Unternehmen.

Führender Großhändler für Erdölprodukte
Igor Setschin, Chief Executive Officer bei Rosneft, erklärte in Bezug auf den Beginn der Marketing-Aktivitäten: „Der Beginn unserer eigenen operativen Aktivitäten in Deutschland ist ein herausragendes Ereignis für das Unternehmen. Rosneft ist nun Anbieter einer ganzen Reihe von Ölprodukten für Kunden in Deutschland und in Nachbarländern. Die volle Integration in den deutschen Markt für Erdölprodukte ermöglicht es dem Unternehmen, sein eigenes Geschäft weiterzuentwickeln.“

General Director Brian Chesterman: „Wir sind höchst erfreut über den Beginn der umfassenden Marketing-Aktivitäten in Deutschland und darüber, dass wir nun nicht nur einer der größten Raffineure in diesem Markt sind, sondern auch ein führender Großhändler von Erdölprodukten. Das beendet ebenfalls die Übergangsphase nach der Auflösung des Joint Venture ROG, die wie geplant umgesetzt wurde.“

Im Dezember 2016 gaben Rosneft und BP die Auflösung des Raffinerie- und Petrochemie-Joint Venture Ruhr Oel (ROG) in Deutschland bekannt. Rosneft und BP vereinbarten in einem Joint Venture-Umstrukturierungsvertrag den allmählichen Übergang in die Marketingkette für Erdölprodukte, wodurch eine vollständige und fristgerechte Umsetzung von Verträgen mit Raffineriekunden während der Übergangsphase gewährleistet ist. Die Unternehmen haben den Abschluss dieser Phase auf Ende 2018 vereinbart. Rosneft ist der drittgrößte Akteur im deutschen Ölraffineriemarkt.