Personal & Karriere

Neues aus dem VAA

Deutscher Chemie-Preis Köln 2015 geht an Beiersdorf / Auszeichnung für vorbildliche Personalarbeit

08.12.2015 -

Für seine besonders vorbildliche und langfristig angelegte Personalarbeit hat der VAA am 3. November 2015 das Unternehmen Beiersdorf mit dem Deutschen Chemie-Preis Köln 2015 ausgezeichnet.

Die Entscheidung der Jury erfolgt auf Grundlage der jährlich unter 6.000 Führungskräften in 23 Chemie- und Pharmaunternehmen durchgeführten VAA-Befindlichkeitsumfrage. Sieger in diesem Jahr ist Beiersdorf, das das Gesamtranking mit deutlichem Abstand anführt. Auch in allen fünf Teilrankings (Strategie, Kultur, Arbeitsbedingungen, persönliche Befindlichkeit und Motivation) liegt Beiersdorf an erster Stelle.

„Unsere Umfrage haben wir in diesem Jahr bereits zum 14. Mal durchgeführt“, so Rainer Nachtrab, zweiter Vorsitzende des VAA. Sie habe sich zum Barometer für die Stimmungslage der Chemieführungskräfte etabliert. Nachtrab weiter: „Denn es sind die Führungskräfte selbst, die hier ihr Unternehmen bewerten. Und kein Unternehmen hat dabei von seinen Führungskräften im vergangenen Jahr so viel Wertschätzung erfahren wie Beiersdorf.“

Mit dem Deutschen Chemie-Preis Köln zeichnet der VAA seit 2008 Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie für besonders vorbildliche und nachhaltige Personalarbeit aus. Nach der Entgegennahme des Preises am 3. November 2015 in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln dankte der Personalvorstand von Beiersdorf, Zhengrong Liu, der Jury für die Anerkennung: „Nur durch das Engagement der Führungskräfte bestehen wir im Wettbewerb. Deswegen gehört diese Auszeichnung in erster Linie den Führungskräften von Beiersdorf.“ Die Laudatio hielt Dr. Engelbert Günster, Präsident der IHK Rheinhessen und ehemaliger Landesleiter beim Vorjahrespreisträger Boehringer Ingelheim Deutschland.

In seiner Keynote warnte der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, vor einer schleichenden Deindustrialisierung: „Die chemische Industrie in Deutschland investiert unterhalb des Abschreibungsniveaus, weil andere Standorte attraktiver sind.“ Lindner betonte einmal mehr die Bedeutung einer starken Chemie für den Wirtschaftsstandort.

Contact

VAA

Mohrenstr. 11-17
50670 Köln
Germany

+49 221 1600 10
+49 221 1600 16