Anlagenbau & Prozesstechnik

Multifunktionale Prozessoren für hygienische Anwendungen

Neue Baureihe CleanLine

04.06.2018 -

Mehrere verfahrenstechnische Operationen als Ein-Topf-Prozess in nur einem Aggregat - dafür steht die für die Anforderungen hygienischer Anwendungen völlig neu entwickelte Baureihe CleanLine von Eirich.

Auf der Achema werden Maschinen angeboten, die entweder mischen können, oder coaten, dispergieren, emulgieren, granulieren, kneten, lösen, agglomerieren, suspendieren. Die neuen, erstmals auf der Achema vorgestellten Eirich CleanLine-Prozessoren können alle diese Aktionen in nur einer Maschine ausführen.
Die Prozessoren haben einen drehenden Behälter, wie man ihn auch von anderen Aggregaten kennt. Dieser Behälter führt das zu verarbeitende Gut einem Misch­werkzeug zu. Alleinstellungsmerkmal von Eirich ist, dass das Werkzeug beliebig schnell laufen kann, mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 m/s, und dies mit oder gegen die Behälterdrehrichtung. Der Leistungseintrag in das Mischgut kann so gezielt dem jeweiligen Prozess und den spezifischen Anforderungen angepasst werden.

Unzählige Anwendungsfelder sind möglich
Dies ist der Grund, weshalb diese Maschine mischen, granulieren, coaten, kneten und dispergieren kann, mit Prozesszeiten im Minutenbereich. Unzählige Anwendungsfelder sind damit möglich, wie z. B. Granulate von höchster Qualität mit maximaler Beeinflussung der Granulateigenschaften, Trocken- und Nassdispergieren mit maximalem Agglomerataufschluss oder das Aufbereiten von hoch- bis niedrigviskosen Knetmassen mit gezieltem Energieeintrag und reproduzierbaren Qualitätsparametern.
Die systembedingten Vorteile dieser Technik werden seit Jahrzehnten in vielen Branchen genutzt. Die multifunktionalen Mischer sind weltweit erfolgreich in verschiedensten Industrien im Einsatz. Das dabei aufgebaute Verfahrens-Know-how wird nun erstmals den Anwendern in hygienischen Bereichen zur Verfügung gestellt. Aufbereitungsprozesse, für die früher mehrere Aggregate hintereinander notwendig waren, können zukünftig in einer Maschine ablaufen.
Die CleanLine-Serie wurde konstruktiv auf eine leichte Reinig­barkeit und kurze Rüstzeiten ausgerichtet. Wenn notwendig, ist es möglich, während der Aufbereitung zu heizen oder zu kühlen. Die erste Maschine der neuen CleanLine-Produktlinie verfügt über eine Nutzfüllung von 50 L, weitere Größen werden folgen.

Contact

Maschinenfabrik G. Eirich<GmbH & Co. KG

Walldürner Str. 50
74736 Hardheim

+49 6283 51 0