Logistik & Supply Chain

SSI Schäfer: Hochmodernes Kommissioniersystem für polnischen Pharmagroßhändler

07.06.2018 -

Langfristiger Erfolg in der Pharmaindustrie verlangt höchste Transparenz und lückenlose Dokumentation. Um dies zu gewährleisten, wurde SSI Schäfer vom polnischen Pharmagroßhändler Slawex mit der Erweiterung und Modernisierung des Distributionszentrums in Klaudyn beauftragt. Vollautomatisierte Kommissionierprozesse kombiniert mit Schäfer Scan Machines erfüllen zukünftig die hohen Anforderungen und Richtlinien der Branche.

Für eine effiziente Einzelproduktkommissionierung und -erfassung nach den Richtlinien des Tracking & Tracing von pharmazeutischen Produkten sorgt die intelligente Kombination aus zwölf vollautomatischen A-Frame-Kommissioniersystemen mit anschließender Schäfer Scan Machine. Ergänzt wird das gemeinsam entwickelte Konzept um Radio-Frequency-Picking sowie komplexe Behälterfördertechnik, Behälterentstapler und Deckelmaschinen mit Adressbeigabe.

Automatisierung ermöglicht optimierten Warenfluss
Nach dem vereinzelten Auswurf der Produkte aus den Schachtautomaten auf das Sammelband werden diese ausgerichtet und von allen sechs Seiten von hochsensiblen Kameras erfasst. Eventuelle Lesefehler werden markiert und betroffene Behälter automatisch in eine Kontrollstation gesteuert.
Abhängig von der Auftragsstruktur liest das System pro Stunde bis zu 10.000 Einzelprodukte mit Chargennummer, Verfallsdatum und Seriennummer – und ermöglicht damit eine vollautomatisierte, transparente und lückenlose Dokumentation der Pharmaprodukte. Die Verwaltung des Lagers und die koordinierte Prozesssteuerung der Auftragsfertigung übernimmt die Logistiksoftware Wamas von SSI Schäfer.
Im laufenden Betrieb realisierte der Intralogistikexperte bereits die erste Phase der Systemerweiterung in einer sehr kurzen Zeitschiene. Im ersten Halbjahr 2018 folgt die Implementierung des Scantunnels.
Bei Slawex sieht man in dem innovativen Anlagenkonzept einen wichtigen Baustein für die Ausrichtung der Prozesse auf Industrie 4.0 und weiteres Unternehmenswachstum.