News

Covid-19: Roche und Regeneron arbeiten gemeinsam an Medikament

20.08.2020 - Roche und Regeneron bündeln ihre Kräfte im Kampf gegen Covid-19. REGN-COV2,der antiviralen Antikörperkombination von Regeneron, könnte eine dringend benötigte Behandlungsmöglichkeit für Menschen bieten, die bereits Symptome von Covid-19 aufweisen, und hat zudem das Potenzial, die Infektion von Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, zu verhindern und so die Ausbreitung der globalen Pandemie zu verlangsamen.

Es wird erwartet, dass durch diese Zusammenarbeit die Versorgung mit REGN-COV2 auf mindestens das Dreieinhalbfache der derzeitigen Kapazität gesteigert werden kann, mit dem Potenzial für eine weitere Expansion.

REGN-COV2 wird derzeit in zwei klinischen Phase-2/3-Versuchen zur Behandlung von Covid-19 und in einem Phase-3-Versuch zur Prävention von Covid-19 bei Haushaltskontakten infizierter Personen untersucht. Wenn sich das Medikament in klinischen Studien als sicher und wirksam erweist und die behördliche Zulassung erteilt wird, wird Regeneron den Vertrieb der Verkäufe von REGN-COV2 in den USA übernehmen, und Roche wird für den Vertrieb außerhalb der USA verantwortlich sein.

„Wir freuen uns über das Potenzial eines Medikaments, das sowohl als Behandlung für die Infizierten als auch als Schutz für die dem Virus ausgesetzten Menschen dienen kann. REGN-COV2 könnte eine Verteidigungslinie gegen die Covid-19-Pandemie bilden", sagte Bill Anderson, Chief Executive Officer von Roche Pharma.

„Regeneron hat das Forschungs- und Entwicklungsprogramm REGN-COV2 in Rekordgeschwindigkeit vorangetrieben und unermüdlich an der Maximierung unserer internen Produktionskapazität gearbeitet", sagte Leonard S. Schleifer, Präsident und Chief Executive Officer von Regeneron. „Die Zusammenarbeit mit Roche bietet die Möglichkeit, REGN-COV2 vielen weiteren Patienten in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.“