Mechanische Verfahrenstechnik

Ableitfähige Vergussmassen für ATEX-Filter

Polyurethansysteme gewährleisten maximalen Explosionsschutz

Polyurethansysteme für den Verguss und die Verklebung von Filterelementen von Rampf Polymer Solutions erfüllen die EU-Richtlinien zum Explosionsschutz (ATEX).

Die europäische Richtlinie 2014/34/EU (ATEX) regelt das Inverkehrbringen explosionsgeschützter elektrischer und mechanischer Geräte, Komponenten und Schutzsysteme. Die Richtlinie ist für zahlreiche Industrien und Anwendungen relevant – auch für die Filterindustrie. Denn bei der Reinigung kann es auf-grund der statischen Aufladung innerhalb des Filters zu einem Funkenschlag kommen, der im schlimmsten Fall zu einer Explosion im Filter und somit in der Anlage führen kann.

Leitfähigkeit und Fließverhalten gut

Um dies zu verhindern, hat Rampf Polymer Solutions ableitfähige Vergussmassen speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt. Die Polyurethansysteme besitzen eine gute Leitfähigkeit von 0,03 MOhm/cm und weisen trotzdem eine sehr geringe Mischviskosität und damit ein sehr gutes Fließverhalten auf. Für Anwender bedeutet dies, dass sie keine aufwändigen Förderanlagen benötigen und Vergussanwendungen einfach realisierbar sind.

Die Systeme werden in den Shore-Härten A 85 und D 80 angeboten. Darüber hinaus punkten sie mit einer hohen chemischen Beständigkeit sowie guten maschinellen Verarbeitbarkeit.

Der Autor

Michael Wahl, Business Center Director Casting Resins & Elastomers, Rampf Polymer Solutions

Downloads

Contact

Rampf Holding GmbH

Albstrasse 37
72661 Grafenberg
Germany

+49 7123 93 42 1045