News

AlzChem schließt Investitionen in neue Abgasbehandlungsanlage ab

30.07.2021 - Die AlzChem Group hat am Standort Trostberg zusätzlich eine neuartige Abgasbehandlungsanlage auf Basis einer regenerativen thermischen Oxidation (RTO) in Betrieb genommen und wird damit den Umweltschutz sowie die Emissionsreduktion nachhaltig verbessern.

In der mit einem Investitionsvolumen von 6 Mio. EUR und rund einjähriger Planungs- und Bauzeit realisierten RTO-Anlage können Abgasströme aus verschiedenen Produktionsanlagen gebündelt und sehr energieeffizient sowie ohne Anfall von Nebenprodukten gereinigt werden.

CEO Andreas Niedermaier: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind integrale Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Mit der neuartigen RTO-Anlage gehen wir jetzt nochmals einen Schritt weiter und heben den bereits sehr guten Standard bei der Abgasbehandlung auf ein noch höheres Level. Damit schaffen wir auch den Freiraum und die Kapazitäten für weiteres Wachstum, das gemäß unserer Strategie auch mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit in der Produktion einhergehen muss."

Die wesentlichen Ziele der AlzChem Group beim Umweltschutz sind die Reduzierung des Energieeinsatzes, die Reduzierung und Vermeidung von Abfällen, der Schutz der Gewässer sowie Immissions- und Lärmschutz. Das aktuelle Umweltprogramm mit klar definierten Zielen und Maßnahmen ist standortbezogen in der jährlichen Umwelterklärung dargelegt, die auch auf der Website im Bereich „Qualität & Umwelt" abrufbar ist. Es ist das Ziel, die AlzChem mittelfristig komplett CO2-neutral aufzustellen und damit innerhalb der Spezial-Chemie zu den führenden Unternehmen zu gehören.

Contact

AlzChem AG

Dr.-Albert-Frank-Str. 32
83308 Trostberg
Germany