News

Wirtschaftskrise verunsichert die chemische Industrie

18.10.2011 -

Die Wirtschaftskrise verunsichert die chemische Industrie. Viele Unternehmen stellen ihre Investitionen zurück. Das spürt nicht zuletzt der deutsche Großanlagenbau. Dr. Andrea Gruß befragte dazu Thomas Waldmann, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau des VDMA.

CHEManager: Wie läuft das Geschäft im Großanlagenbau?

Thomas Waldmann: Wir hatten in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung, beobachten derzeit allerdings eine deutliche Verlangsamung bei den Projekten. Selbst Projekte, die intensiv diskutiert wurden und eigentlich schon angelaufen sind, werden zum Teil zurückgestellt.

Wo liegen die Hürden?

Thomas Waldmann: Neben der Unsicherheit bei den Kunden sind es die schwierigeren Finanzierungen. Für das Anlagengeschäft benötigen Sie z. B. Performance Bonds und es bedarf Anzahlungsgarantien. Es wird immer schwieriger, solche Bürgschaften für große Projekte ab 25 Mio. € darzustellen. Die Geschäfte scheitern derzeit weniger daran, dass für bestimmte Projekte oder Länder keine Deckungen zu bekommen sind, sondern weil die Finanzierung für das Grundgeschäft schwer zu Stande kommt, letztlich auch, weil die Banken sich untereinander nicht vertrauen. Zudem sind die Kredite generell teurer geworden. Die schlechteren Konditionen führen bei einigen Kunden dazu, dass sie noch mal überdenken, ob ein Projekt rentabel ist.

Kann die Bundesregierung mit ihrem „Schutzschild“ für Unternehmen von 100 Mrd. € Abhilfe schaffen?

Thomas Waldmann: Wenn es richtig funktioniert, könnte es auch das Geschäft unserer Mitgliedsunternehmen positiv beeinflussen. Aber – und das hat auch Frau Merkel schon kritisiert – die Banken haben noch nicht zu einem normalen Geschäftsverhalten zurückgefunden, so dass sich weder Geschäfte kleineren und schon gar nicht größeren Umfangs vernünftig realisieren lassen. Das spürt bereits der Maschinenbauer bei einem Akkreditiv- Geschäft, das eher bei kleineren Geschäftsvolumina üblich ist: Es finden sich immer weniger Banken, die bereit sind, größere Akkreditive, zu bestätigen. Das heißt, die Finanzierungen stehen aus und das Geschäft findet zunächst einmal nicht statt. Deswegen freuen wir uns über die aktuelle Entscheidung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Avalgarantien, Lieferantenkreditdeckungen und Finanzkredite auf Akkreditivbestätigungen zu verbessern und damit wesentliche Forderungen des VDMA zu erfüllen.

thomas.waldmann@vdma.org

www.grossanlagenbau.vdma.org