News

Wintershall: Geschäftsbeziehung zu Gazprom trotz Sanktionen gut

09.09.2014 -

Wintershall stellt seine Kooperation mit dem russischen Energieriesen Gazprom trotz der EU-Sanktionen nicht infrage. "Wir sehen in den Geschäftsbeziehungen zu unserem Partner Gazprom keinerlei Beeinträchtigungen", sagte der Vorstand der BASF-Tochter, Rainer Seele, am Dienstag in Berlin. "Alte Liebe rostet nicht", sagte er mit Blick auf die 24 Jahre alte Kooperation mit Gazprom. In dieser Zeit habe es viele "ups und downs" gegeben. "Wir haben ein sehr gesundes Geschäft in Russland aufgebaut, wir haben sehr gesunde Geschäftsbeziehungen", sagte Seele.

Der geplante Anteilstausch mit Gazprom wird Seele zufolge wie zuletzt angekündigt im Herbst über die Bühne gehen. Auf eine entsprechende Frage von Reuters antwortete Seele mit "Ja". Wintershall will sein Gashandels- und Gasspeichergeschäft an die Russen abgeben, dafür im Gegenzug größere Anteile an großen Gasfeldern in Sibirien bekommen.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing