News

Wintershall zieht sich aus Katar zurück

21.05.2015 -

Wintershall zieht einen Schlussstrich unter seine Aktivitäten in Katar. Diese würden eingestellt, da die wirtschaftliche Entwicklung des dort 2013 entdeckten Erdgasvorkommens nicht möglich sei, teilte die BASF-Tochter am Mittwoch mit. Die Konzession werde zurückgegeben, das Büro von Wintershall mit rund 20 Mitarbeitern in der Hauptstadt Doha geschlossen. "Bei der Projektplanung war uns und unseren Partnern stets bewusst, dass eine wirtschaftliche Entwicklung des Fundes inklusive Aufbereitung und Weiterverarbeitung des geförderten Erdgases nur dann möglich sein würde, wenn wir Zugang zur lokalen Infrastruktur erhalten. Dieser Zugang wurde nicht gewährt", erklärte Wintershall-Vorstand Martin Bachmann.

Zu den Gründen, warum Wintershall der Zugang zur lokalen Infrastruktur durch Qatar Petroleum nicht gewährt wurde, konnte ein Sprecher keine Angaben machen. Weitere Aktivitäten von Wintershall im Nahen Osten seien von dem Rückzug aus Katar nicht betroffen. Der Öl- und Gaskonzern konzentriere sich derzeit auf die Vereinigten Arabischen Emirate. "Außerdem verfolgen wir intensiv die Entwicklung in anderen Ländern der Region", sagte Bachmann.

Wintershall hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag in Katar investiert. Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen bei dem Erdgasfund "Al Radeef" seien bei Wintershall in den vergangenen zwei Jahren bereits Abschreibungen von rund 130 Mio. EUR angefallen.

Der Konzern hatte 2008 mit der staatlichen Qatar Petroleum einen Vertrag über die gemeinsame Exploration und Produktion abgeschlossen und im Frühjahr 2013 den Gasfund bekanntgegeben. Es handelte sich um den ersten Fund eines neuen Gasvorkommen in dem arabischen Land seit vier Jahrzehnten. Wintershall ist an dem Projekt mit 80% beteiligt, das japanische Unternehmen Mitsui Gas Development mit 20%.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing