News

Abbott rechnet mit deutlichem Gewinnplus

03.02.2010 -

Der US-Pharmakonzern Abbott Laboratories rechnet 2010 dank einer Übernahme und einer strikten Kostenkontrolle mit einem deutlichen Gewinnplus. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Konzern dank einer hohen Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens kräftig zulegen. Der Umsatz sei 2009 um 8% auf 30,77 Mrd. US-$ gestiegen. Beim Gewinn je Aktie vor Sonderposten verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg um rund zwölf Prozent auf 3,72 US-$. "Wir haben 2009 den Grundstock für ein kräftiges Gewinnplus in den kommenden Jahren gelegt", sagte Unternehmenschef Miles D. White.

2010 soll der Gewinn je Aktie vor Sonderposten auf 4,20 und 4,25 US-$ steigen. Der Konzern will dabei auch von der Übernahme des Arzneimittelgeschäft des belgischen Partners Solvay profitieren. Abbott Laboratories will die Transaktion im Februar abschließen. Mit dem Ausblick auf das laufende Jahr liegt Abbott über der bisherigen Analystenprognose. Die Zahlen
für 2009 lagen im Rahmen der Erwartungen.