News

Änderungen im Unternehmensvorstand und der Organisationsstruktur bei Styrolution

09.01.2013 -

Der Anbieter von Styrolkunststoffen hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen neue Köpfe in den Vorstand beruft und einen neuen internationalen Styrolmonomer-Geschäftsbereich aufbaut, während das Polymer-Geschäft stärker regionalisiert werden soll. Mit diesen Änderungen möchte das Unternehmen sein wertorientiertes Wachstum weiter steigern, indem es sich noch intensiver auf strategische Geschäftsbereiche konzentriert und sich besser an den globalen bzw. regionalen Charakter seiner jeweiligen Märkte anpasst.

Wesentliche Änderungen:
Styrolution plant den Aufbau eines internationalen Styrolmonomer-Geschäftsbereichs. Die regionalen Geschäftsbereiche konzentrieren sich fortan ausschließlich auf den Ausbau des Polymergeschäfts.
Steve Harrington wird zum 1. Februar 2013 President des internationalen Styrolmonomer-Geschäftsbereichs. Harrington ist seit 2005 in der Styrolkunststoff-Branche tätig, wobei er in verschiedenen Unternehmen der Ineos-Gruppe eine Reihe von Vertriebspositionen mit Zuständigkeit u.a. für Afrika, den Nahen und Mittleren Osten und Russland innehatte. Zuletzt war er Leiter des Styrolmonomer-Geschäftsbereichs Americas. Steve Harrington hat einen Abschluss in Chemie der University of Hull und ist außerdem Vorsitzender des Informations- und Forschungszentrums für Styrol.
Kevin McQuade wird mit Wirkung zum 1. März 2013 President, Europe, Middle East and Africa. Zurzeit ist er als President, Americas bei Styrolution tätig. In seiner über 30-jährigen Laufbahn hatte er bereits zahlreiche Führungspositionen bei Ineos, Nova, BASF und im Chemiekonzern Mobil inne. Kevin McQuade erwarb Abschlüsse in Chemieingenieurswesen am New Yorker College Cooper Union und an der University of Delaware sowie einen MBA an der New York University. Bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers im Juni 2013 wird er den Polymer-Geschäftsbereich Americas kommissarisch weiterführen.
Dr. Alexander Glück wird mit Wirkung zum 1. Juni 2013 zum President, Americas ernannt. Dr. Glück war während seiner 19-jährigen Laufbahn bei BASF bereits in verschiedenen Führungspositionen in Europa und Asien tätig. Aktuell ist er bei Styrolution Senior Vice President für globale Strategie, Forschung & Entwicklung und Einkauf. Dr. Glück hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München promoviert.
Die drei neu ernannten Vorstandsmitglieder werden ihre Tätigkeit gemeinsam mit den aktuellen Vorstandsmitgliedern - Roberto Gualdoni (CEO), Christoph de la Camp (CFO) und Hyung Tae Chang (President, Asia-Pacific) - ausüben.