News

AkzoNobel und Renmatix entwickeln gemeinsam nachhaltige Additive

Zusatzstoffe für Farben und die Bauindustrie aus Biomasse

25.07.2018 -

AkzoNobel Specialty Chemicals und Renmatix werden gemeinsam funktionsfördernde Additive auf Grundlage von Biomasse entwickeln, die die Eigenschaften von Gebäudeanstrichmitteln und Baumaterialien verbessern werden. Renmatix ist einer der Gewinner der letztjährigen Auflage von Imagine Chemistry, einem Wettbewerb bei dem AkzoNobel unter anderem mit Startups, aufstrebenden Unternehmen und Wissenschaftlern zusammenarbeitet, um neue Geschäftsideen für eine nachhaltige Chemieindustrie zu entwickeln.

Der patentrechtlich geschützte Plantrose-Prozess von Renmatix nutzt „überkritisches“ Wasser unter hohen Temperaturen und hohem Druck zur Umwandlung von Biomasse in zellulosehaltigen Zucker und Biofraktion, die wesentliche Bestandteile für grüne Chemie sind. Es handelt sich hier um die erste gemeinsame Entwicklung im Rahmen eines Abkommens, das die Unternehmen zur Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Produkte auf Grundlage von Crysto-Zellulose, einer einzigartigen Form der kristallinen Zellulose und die jüngste von Renmatix isolierte Biofraktion, abgeschlossen haben.

„Ich bin beeindruckt von der Denkweise von Renmatix und von ihrer Entwicklung einer Technologie zur Umwandlung von Biomasse, die nicht nur technisch und wirtschaftlich bahnbrechend ist, sondern auch grüne Chemie fördert“, sagt Geert Hofman, General Manager des Geschäftsbereichs Performance Additives von AkzoNobel Specialty Chemicals. „Die Möglichkeit, auf einzigartige zellulosehaltige Materialien zuzugreifen, die aus Biomasse gewonnen wurden, und mit ihnen zu arbeiten, geht Hand in Hand mit unserer Strategie- und Innovationsagenda“, so Hofman.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AkzoNobel Specialty Chemicals, um das Unternehmen in seinen Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen“, kommentiert Mike Hamilton, CEO von Renmatix. Dieses Abkommen bei bedeutend, da es gute Zukunftsaussichten für pflanzenbasierte Bestandteile im Bereich Industriematerialien bezeuge. „Wir sind ausgezeichnet aufgestellt, um Alternativen auf Biobasis zum Erfolg zu verhelfen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unsere Bemühungen, uns mit fortschrittlichen Marktführern zusammenzutun und unsere Technologie für breit gefächerte Industrieanwendungen zu vermarkten“, fügt er hinzu.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing