News

Andreas Helget zum Vizepräsidenten von Yokogawa Europe ernannt

06.06.2019 - Zum 1. April 2019 ist Andreas Helget (57) zum Vice President Operations für Yokogawa Europe ernannt worden.

In dieser Funktion ist er neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Yokogawa Deutschland für die Produktivitätsstrategie der europäischen Landesgesellschaften verantwortlich. Er folgt Kim Hock Teo, der Ende März zu Yokogawa Singapur zurückgekehrt ist und dort ab Juli 2019 die globale Entwicklung des Life Innovation Business des Unternehmens verantworten wird.

Andreas Helget hatte 2017 bereits die geschäftsführende Leitung des Unternehmens in Österreich, 2018 dann auch in der Schweiz mit übernommen. In dieser Zeit konnte er in der DACH-Region die Positionierung des Unternehmens in der Industry 4.0 weiter ausbauen und den Kunden dazu verhelfen, von der Technologie und den innovativen Lösungen zu profitieren. Als Vizepräsident zeichnet er jetzt für das Management aller europäischen Landesgesellschaften verantwortlich.

Andreas Helget berichtet an Präsident Herman van den Berg. Unterstützt wird Hermann van den Berg außerdem von Masao Shundo, Vizepräsident Business Administration.

„Andreas Helget hat das solide Wachstum des Yokogawa-Geschäfts in Österreich, der Schweiz und Deutschland vorangetrieben. Sein Engagement und seine Erfahrung haben eindeutig dabei geholfen, unsere Relevanz für die Branche sowie unsere Fähigkeit zu stärken, unseren Stakeholdern eine nachweisbare Bedeutung für ‚Co-innovating Tomorrow‘ zu verleihen, und unseren Kunden einen neuen und nachhaltigen Mehrwert zu bieten“, sagt Präsident Herman van den Berg.

Andreas Helget studierte Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und promovierte 1996 im Fachgebiet Systemdynamik und Regelungstechnik an der Universität Stuttgart. Es folgten berufliche Aufgaben bei der BASF-Gruppe in Ludwigshafen und Antwerpen, schließlich die Leitung der Fachstelle Optimierung von verfahrenstechnischen Produktionsprozessen. 2004 wechselte Andreas Helget zu Siemens in Erlangen, in den Bereich Öl- und Gas-Lösungen, wo er den Verkauf und die Abwicklung zunächst für Deutschland, dann in weltweiter Verantwortung leitete. Zu seinen technischen Schwerpunkten zählten integrierte Lösungen der Elektrotechnik, Automatisierung und Antriebstechnik für die Öl- und Gas-Prozessindustrie. Andreas Helget verantwortete bei Siemens u.a. die Gesamtleitung des Geschäftssegments Öl- und Gas-Solutions.

Seit April 2016 ist Andreas Helget Geschäftsführer der Yokogawa Deutschland und verantwortet die Geschäftsbereiche Industrielle Automatisierung am Hauptstandort in Ratingen, die Test- und Messtechnik in Herrsching sowie die drei Customer Centric Offices in Deutschland. 2017 übernahm er außerdem die Geschäftsleitung für Yokogawa Österreich, 2018 dann ebenfalls für Yokogawa Schweiz.

Kontakt

Yokogawa Deutschland GmbH

Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Deutschland

+49 2102 4983 0
+49 2102 4983 22

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing