News

Bayer bündelt Pharma-Forschung und -Entwicklung in neuer Funktion

Jörg Möller wird Leiter der neuen Einheit Forschung und Entwicklung innerhalb der Bayer-Pharma-Division

30.11.2017 -

Nach der Bildung einer strategischen Geschäftseinheit für Onkologie innerhalb der Pharma-Division zu Beginn des Jahres will Bayer nun auch seine strategischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Pharmabereich stärken und unter eine gemeinsame Leitung bringen. Bisher waren die  Entwicklung und die Forschung innerhalb der Pharma-Division getrennt. Die neue Funktion wird die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Therapiegebieten Kardiologie, Gynäkologie, Ophthalmologie und Hämatologie sowie die Onkologieforschung innerhalb der Division Pharmaceuticals des Unternehmens in der neuen Einheit Forschung und Entwicklung zusammenfassen.

Jörg Möller (53), der zurzeit die Entwicklung innerhalb der Pharma-Division leitet, wird zum 1. Januar 2018 Leiter der neuen Einheit Forschung und Entwicklung. Andreas Busch, derzeit Leiter der Forschung in der Pharma-Division, hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung bei einem anderen Unternehmen anzunehmen.

„Mit der neuen, zusammengeführten Organisationseinheit können wir alle wichtigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten nahtlos steuern. Wir wollen Patienten noch schneller dringend benötigte neue Behandlungsoptionen zur Verfügung zu stellen“, sagte Dieter Weinand, Leiter der Division Pharmaceuticals und Mitglied des Vorstands. „Jörg Möller hat mit bemerkenswert großem Erfolg neue Medikamente auf den Markt gebracht, die das Potenzial haben, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und schwere Erkrankungen zu lindern. Und ich bin mir sicher, dass unser Forschungs- und Entwicklungsteam unter seiner Leitung in dieser Hinsicht noch erfolgreicher sein wird. Zugleich möchte ich Andreas Busch für seine wertvollen Dienste für unser Unternehmen danken und ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft wünschen.“

Jörg Möller leitet seit 1. Februar 2014 die Entwicklung in der Pharma-Division des Unternehmens. Seine berufliche Laufbahn bei Bayer begann 1993 in der Abteilung für internationale klinische Forschung, in der er als Clinical Project Manager im Pharma-Forschungszentrum in Wuppertal tätig war. Daran schlossen sich verschiedene leitende Positionen mit zunehmender Verantwortung in der klinischen Entwicklung in den USA und Kanada an. 2001 kehrte Jörg Möller nach Deutschland zurück und wurde zum Leiter der strategischen Entwicklung von Herz-Kreislauf-Medikamenten ernannt. Von 2002 bis 2003 leitete er die für die globale klinische Strategie verantwortliche Abteilung der Pharma-Division des früheren Teilkonzerns Bayer HealthCare.

Im Anschluss daran wurde er zum Leiter der globalen klinischen Entwicklung benannt. In dieser Funktion war er in den USA beheimatet.

In seiner neuen Rolle wird Jörg Möller auch künftig an Dieter Weinand berichten und Mitglied des Executive Committee der Division Pharmaceuticals sein.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing