News

Boehringer Ingelheim: Wechsel in der Unternehmensleitung

21.01.2016 -

Professor Dr. Dr. Andreas Barner wird nach 24-jähriger Tätigkeit für Boehringer Ingelheim zum 30. Juni 2016 als Vorsitzender der Unternehmensleitung ausscheiden und in den Gesellschafterausschuss von Boehringer Ingelheim wechseln. Professor Barner promovierte in Medizin und Mathematik, kam 1992 als Leiter des Medizin-Bereiches zu Boehringer Ingelheim und wurde 1999 Mitglied der Unternehmensleitung, deren Leitung er seit 2009 innehat. Christian Boehringer, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, dankte Andreas Barner für seinen langjährigen und vielfältigen Einsatz, in dem er die Forschung, Entwicklung und Medizin des Unternehmens neu ausgerichtet hat.

Als Nachfolger im Vorsitz der Unternehmensleitung haben die Gesellschafter Hubertus von Baumbach berufen. Christian Boehringer nannte die Nachfolgeregelung eine zum einen von Kontinuität und zum anderen auf die Zukunft ausgerichtete Entscheidung: "Hubertus von Baumbach kennt den Unternehmensverband in seinen unterschiedlichen Bereichen und ist durch seine Zeit in der Unternehmensleitung gut auf die kommenden Herausforderungen des Unternehmens vorbereitet. Zusammen mit seinen Kollegen in der Unternehmensleitung wird er den weiteren Wandel von Boehringer Ingelheim vorantreiben, um das oberste Ziel, die Unabhängigkeit des Unternehmens, nachhaltig zu festigen."

Hubertus von Baumbach hat nach einer Banklehre und beiden juristischen Staatsexamina am MIT in Cambridge, USA, einen MBA erworben. Er ist seit 2009 Mitglied der Unternehmensleitung und leitet den Unternehmensbereich Finanzen. Vorher nahm er, nach Stationen in den USA bei Roche und bei Boehringer Ingelheim in Kanada, verschiedene Funktionen im Finanzbereich bei Boehringer Ingelheim in Deutschland wahr.

Zum 1. Januar 2016 wird Michel Pairet Mitglied der Unternehmensleitung und verantwortlich für den Unternehmensbereich Forschung und nicht-klinische Entwicklung in der Unternehmensleitung. Pairet hat Veterinärmedizin in Toulouse (F) studiert und kam 1992 zu Boehringer Ingelheim, wo er die Gruppe Pharmakologie der Forschung in Biberach leitete. Dr. Pairet übernahm zunehmend breitere Verantwortungen im Bereich der Forschung, u. a. leitete er die Atemwegsforschung, den Corporate Venture Fund und seit 2013 die weltweite Pharmaforschung und nicht-klinische Entwicklung.