News

Celanese bestätigt Prognose für 2016

27.07.2016 -

Celanese hat für das zweite Quartal 2016 ein verwässertes Ergebnis je Aktie von 1,50 USD und ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 1,59 USD berichtet. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal, trotz umfangreicher, geplanter Wartungsarbeiten an einigen bedeutenden Produktionsanlagen und einer allgemein gestiegenen Konjunkturunsicherheit.

Die erste erforderliche Grundüberholung der Anlage für Polyoxymethylen (POM) im Industriepark Höchst, Deutschland, der größten POM-Anlage der Welt, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Wartungsarbeiten wurden pünktlich, sicher, kosteneffizient und mit minimalen Beeinträchtigungen für Kunden durchgeführt.

Im Segment Engineered Materials wurden 335 neue Entwicklungsprojekte gestartet – mehr als je zuvor in einem Quartal. Mit 647 Neuprojekten im ersten Halbjahr 2016 ist man auf einem Weg, in diesem Jahr 1.200 Neuprojekte zu initiieren, das entspricht 20% mehr als im Vorjahr.

Die Jahresdividende wird um 20% von 1,20 USD auf 1,44 USD erhöht.

Das Kreditrating wurde von Standard & Poor's und Moody's Investors Service auf das Investmentgrade-Niveau BBB- bzw. Baa3 angehoben.

„Ich freue mich, über starke Ergebnisse im zweiten Quartal berichten zu können, obwohl in unseren zwei Kerngeschäftsfeldern Materials Solutions und Acetyl Chain umfangreiche, geplante Wartungsarbeiten an einigen bedeutenden Produktionsanlagen anstanden. Sie wurden an mehreren Standorten sicher und äußerst effizient durchgeführt, sodass wir unsere Kunden zuverlässig bedienen konnten. Unsere Ergebnisse zeigen erfreulicherweise, dass wir auch bei niedrigerer Nachfrage, allgemeiner Konjunkturunsicherheit und schwachen Rohstoffpreisen noch Mehrwert schaffen. Wir erwirtschafteten einen beeindruckenden Free Cashflow und Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit. Zu verdanken war dies dem Wachstum in Materials Solutions gegenüber dem Vorjahresquartal, der robusten Entwicklung im Geschäftsfeld Acetyl Chain und unserem diszipliniertem Working-Capital-Management. Wir kauften 2,8 Millionen Aktien im Wert von 200 Millionen US-Dollar zurück und erhöhten unsere Jahresdividende um 20% auf 1,44 US-Dollar je Aktie. Unser Kreditrating wurde von Moody's und Standard & Poor's auf Investmentgrade-Niveau angehoben, was unsere geschäftliche und finanzielle Stärke bestätigt“, erklärte Mark Rohr, Chairman und Chief Executive Officer.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing