News

Chemiehandel legt Jahresbericht „Responsible Care“ für 2014/2015 vor

01.07.2015 -

Mit dem Jahresbericht „Responsible Care“ (RC) legt die Branche erneut Rechenschaft ab über die gemeinsamen Anstrengungen im Einklang mit den Zielen der weltweiten RC-Initiative. Durch ihre Teilnahme am RC-Programm des VCH verpflichten sich die Unternehmen – über gesetzliche Vorgaben hinaus – zum Engagement für die Verbesserung von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz beim Umgang mit Chemikalien und im Übrigen zum Dialog mit der Öffentlichkeit, dem auch dieser Jahresbericht dient. Entsprechend dem Programm des VCH zusammen mit den „Leitlinien des Chemiehandels zum sicheren Umgang mit Chemikalien“ und gemäß den RC-Leitlinien des internationalen Chemiehandelsverbandes IC-CTA wird anhand ausgewählter RC-Elemente über die Ergebnisse berichtet, die bei den Firmen in den Bereichen „Produktverantwortung“, „Anlagensicherheit/Gefahrenabwehr“, „Arbeitssicherheit“, „Umweltschutz“, „Transportsicherheit“, „Dialog“ abgefragten wurden.
In einem ersten Berichtsteil werden die zusätzlichen Serviceleistungen dargestellt, die die an RC teilnehmenden Unternehmen gegenüber dem Kunden erbringen und damit über das RC-Programm in besonderer Weise einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Über die zweite Seite wird in gewohnter Weise zu den über die „Indikatoren zur Leistungsmessung“ (Fragenkatalog zum Engagement in den einzelnen Programmelementen) im Vorjahr erreichten Ergebnisse informiert.
Der Bericht kann beim VCH in einer deutschen und in einer englischen Version sowie in einer tabellarischen Zusammenfassung aller abgefragten Werte angefordert werden. Er steht aber auch auf der VCH-Website zur Verfügung (Responsible Care - Jahresberichte). Dort sind auch die Berichte bzw. Ergebnisse der vergangenen Jahre abrufbar.

Kontakt

VCH - Verband Chemiehandel

Große Neugasse 6
50667 Köln
Deutschland

+49 221 2581133
+49 221 2582496