News

Chemisch-pharmazeutische Industrie investiert in Forschung und Entwicklung

Branche gibt 6,5% mehr aus

11.09.2012 -

Die chemisch-pharmazeutische Industrie hat ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) trotz eines schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfelds erhöht: Ihr Forschungsetat lag 2011 bei rund 8,8 Mrd. €. Das ist ein Plus von 6,5% gegenüber dem Vorjahr.
„An der Forschung wird also nicht gespart. Und das zahlt sich aus: Denn die Branche gehört zu den besonders innovationsstarken Industriezweigen der deutschen Wirtschaft", sagte Dr. Andreas Kreimeyer, Vorsitzender des Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung im Verband der Chemischen Industrie (VCI), vor der Presse in Frankfurt. Für 2012 kündigte er, dass die chemisch-pharmazeutische Industrie ihr Forschungsbudget auf 9,2 Mrd. € ausweiten will.

Branche für Chemiker der wichtigste Arbeitgeber
Erfreulich haben sich auch die Beschäftigtenzahlen in der Forschung entwickelt. Mittlerweile arbeiten in den Forschungslaboren der chemisch-pharmazeutischen Industrie rund 41.500 Menschen. Die positive Tendenz zeigt sich besonders an den Einstiegszahlen für Chemiker. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 425 promovierte Chemiker einen Arbeitsplatz in den Forschungsabteilungen der chemisch-pharmazeutischen Industrie. „Damit sind die Neueinstellungen nach dem Krisenjahr 2009 wieder deutlich gestiegen. Für Chemiker bleibt unsere Branche der wichtigste Arbeitgeber", sagte der Vorsitzende des VCI-Forschungsausschusses Dr. Andreas Kreimeyer.

Wirtschaftszweige sind auf Know-how der Chemie angewiesen
Bei den FuE-Aufwendungen der Branche habe sich der Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt, erläuterte er: Die Forschungsetats seien seit 2005 um 11% gestiegen. Vier von fünf Firmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie forschten kontinuierlich. Denn viele andere Wirtschaftszweige, wie der Automobil- und Maschinenbau oder die Elektronikindustrie, seien auf moderne Materialien und Vorprodukte sowie das nötige Know-how der Chemie angewiesen.

Bessere Rahmenbedingungen für die Forschung schaffen
Deutschland verdanke die derzeitige Position an der Spitze der Weltwirtschaft seiner Forschung und seiner beständigen Fähigkeit zur Innovation, betonte Dr. Andreas Kreimeyer weiter. Damit dies so bleibe, müssten die Rahmenbedingungen für die Forschung gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neue Impulse für Deutschlands drittgrößte Branche setzen. Dr. Andreas Kreimeyer drängte deshalb zu konsequentem Handeln und forderte, die Projektförderung zu vereinfachen, steuerliche Anreize für Forschung zu setzen sowie einen leichteren Zugang zu Risikokapital vor allem für den Mittelstand zu ermöglichen. Dies sei in Deutschland nach wie vor schwieriger als in anderen Ländern und benachteilige daher den Innovationsstandort hierzulande.

Forscher brauchen Freiraum
Wichtig sei aber auch eine positive Haltung der Gesellschaft zu neuen Technologien und Produkten, betonte der Ausschuss-Vorsitzende, und forderte eine neue Innovationskultur. Politik, Wissen¬schaft, Industrie und alle gesellschaftlichen Gruppen sollten deshalb an einem Strang ziehen, um die Begeisterung für Neues wieder zu entfachen. „Unsere Ingenieure und Forscher brauchen Freiraum für ihre Forschung; ihren Einfallsreichtum und Fleiß sollten wir nicht bremsen. Denn dann schaffen wir neue Arbeitsplätze und sichern unseren Wohlstand. Die Politik muss nur noch den richtigen Kurs aufnehmen und die Segel setzen."

Die komplette Ausführung von Dr. Andreas Kreimeyer, anlässlich der Forschungspressekonferenz 2012 lesen Sie hier!

Lesen Sie hier das Exklusiv-Interview aus CHEManager 17/2012 mit Dr. Andreas Kreimeyer.

 

Kontakt

VCI - Verband der Chemischen Industrie e.V

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Deutschland

+49 69 2556 0
+49 69 2556 1471

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing