News

Clariant und Tasnee: Joint Venture für Masterbatches in Saudi-Arabien

10.08.2013 -

Clariant und Tasnee, einer der größten Industriekonzerne in Saudi-Arabien, haben eine Vereinbarung über die Gründung eines Joint Ventures für Masterbatches in Saudi-Arabien unterzeichnet.

Im Rahmen dieser Vereinbarung erwirbt Tasnee über seine 100%ige Tochtergesellschaft Rowad National Plastic Company einen Anteil von 40% am Masterbatches-Geschäft von Clariant in Saudi-Arabien, das dort bereits unter dem Namen Clariant Masterbatches (Saudi Arabia) tätig ist. Das Joint Venture wird nach Abschluss des kartellrechtlichen Verfahrens seinen Betrieb aufnehmen und sich vorrangig auf den Kernmarkt der Arabischen Halbinsel konzentrieren.

Clariant Masterbatches (Saudi Arabia) ist Marktführer und Pionier in der Region und nahm die Masterbatches-Produktion bereits 1993 auf. Rowad National Plastic Company ist regional führend bei der Kunststoffverarbeitung und ein langjähriger Kunde von Clariant Masterbatches. Gemeinsam können die Unternehmen neue Lösungen für den Kunststoffmarkt entwickeln. Zusätzlich zum bestehenden Geschäft soll auch ein neues Werk für die Produktion weißer Masterbatches aufgebaut werden.

„Unsere strategische Partnerschaft mit Tasnee und die Bildung des Joint Ventures sind ein erster Schritt für Clariant, um unsere Präsenz in einer der wichtigsten Wachstumsregionen der Welt zu verstärken. Clariant bringt sein technologisches Know-how in das neue Unternehmen ein, während Tasnee die lokalen Märkte kennt und somit den Zugang zu unseren Kunden vereinfacht. Die Verbindung zu Tasnee schafft außerdem Mehrwert durch einen vereinfachten Zugang zu Rohstoffen. Diese Partnerschaft stellt somit einen weiteren Schritt in der Implementierung unserer globalen Wachstumsstrategie dar", so Hariolf Kottmann, CEO von Clariant.

Hans Bohnen, Leiter der Geschäftseinheit Masterbatches, fügte hinzu: „Wir freuen uns auf die Bündelung unserer Kräfte mit einem der führenden Industrieunternehmen in der strategisch wichtigen Wachstumsregion auf der Arabischen Halbinsel und insbesondere in Saudi-Arabien. Durch das Joint Venture mit Tasnee profitieren sowohl Clariant als auch Tasnee von zusätzlichen Wachstumsmöglichkeiten im Nahen Osten."

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Clariant, einem Weltmarktführer in diesem Bereich. Durch dieses Joint Venture kann Tasnee in den wichtigen Geschäftsbereich Masterbatches vordringen. Daraus ergeben sich weitere Möglichkeiten für die Betreuung von Kunden in der Downstream-Kunststoffbranche im Nahen Osten", erklärte Saleh Alnazha, CEO von Tasnee.