News

Connectors Verbindungstechnik: Verbindungselemente für die Steriltechnik

20.03.2013 -

Verbindungselemente für die Steriltechnik. Connectors Verbindungstechnik liefert Schläuche, Kupplungen und weitere Verbindungselemente direkt ab Lager. Das Herstellungs- und Vertriebssortiment von Connectors Verbindungstechnik ist so weitreichend wie die Nachfrage nach Verbindungselementen für die Steriltechnik. Alle Standardprodukte – sie entsprechen den höchsten Qualitätsansprüchen – sind bei dem schweizerischen Unternehmen ab Lager lieferbar. Connectors legt großen Wert darauf, dass alle Teile zertifiziert sind und dass jederzeit eine Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz verfügt das Unternehmen über Handelsagenturen für Deutschland (Krefeld), Österreich (Wien), die ehemaligen jugoslawischen Staaten (in Ljubljana, Slowenien), die Benelux-Länder (in Arnhem, Niederlande) sowie für einige weitere osteuropäische Staaten und eine Vertretung in den USA.

Die in der Steriltechnik einsetzbaren Produkte genügen den hohen Ansprüchen der Pharmaindustrie und sind mit den geforderten Zertifikaten lieferbar. Standardmäßig werden die mediumberührten Teile aus 1.4435 BN2-Material gefertigt. Weitere Materialien wie z. B. Hastelloy sind auf Anfrage erhältlich. Die Connectors-Produkte werden mit einer Lasermarkierung gekennzeichnet und geben Aufschluss über den Hersteller, das eingesetzte Material, die Grösse und die Schmelz- bzw. Lotnummer.

Coreflex-Teflonschläuche

Mit den S-Cor-Teflonschläuchen des US-amerikanischen Herstellers Coreflex wird auch hierzulande eine neue Ära des Teflonschlauches eingeläutet: Trotz der glatten Teflon-Innenseele verfügt dieser Schlauch über eine noch nie da gewesene Flexibilität. Zudem garantiert der S-Cor-Schlauch eine Temperaturbeständigkeit bis zu 204°C. Dank Edelstahlummantelung weist der Schlauch eine deutlich höhere Druckbelastbarkeit aus. Seine weisse Silikonhülle dient der Isolierung.

Die Endstücke mit TC-Enden, Gewindeanschlüssen oder O-Ringverschraubungen aus standardmäßig 1.4435 BN2- Material werden bei Connectors im Hause konfektioniert. Kundenspezifische Anschlüsse können auf Anfrage ebenfalls bei Connectors gefertigt und verpresst werden. Alle Anschlüsse sind mit einer Chargennummer sowie auch mit einer Materialkennzeichnung versehen. Somit ist die Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien jederzeit garantiert.

Die Schläuche können mit einer Perma-Tag-Beschriftung in sieben verschiedenen Farben gekennzeichnet werden und geben Aufschluss über die Dimension des Schlauches, den Hersteller sowie die Typenbezeichung. Die gesamte S-Cor- Serie ist nach den Richtlinien der FDA (Food & Drug Admnistration) hergestellt. Connectors liefert jeweils mit jedem Schlauch die FDA-Zertifikate mit.

Schlauchkupplungen für höchste Ansprüche

Connlock ist eine absolut hochwertige, wiederverwendbare Schlauchkupplung von Connectors für die pharmazeutische und biochemische Industrie. Connlock ist in den Abmessungen DN 6 bis DN 65 mit Schweissenden, Tri-Clamp- Enden oder mit kundenspezifischen Anschlüssen erhältlich. Die Schlauchkupplung wird aus dem Werkstoff 1.4435 BN2, sowie aus autoklavierbarem PVDF für die Klemmhülse hergestellt. Die PVDF-Klemmhülse erlaubt der kompletten Einheit, verschiedene Wandstärken der Silikonschläuche auszugleichen, ohne dadurch die Druckbeständigkeit zu beeinflussen.

Die Montage der Schlauchverschraubung ist in nur wenigen Schritten durchführbar und benötigt auch keinen Einsatz von Werkzeugen. Somit kann auch bei Prozessen ein Austausch vorgenommen werden, ohne laufende Produktionen stoppen zu müssen.

Dazu passende Silikonschläuche sind:

  • Platin-katalysierter Silikonschlauch, Typ Connectors STHT-C: Der Connectors STHT-C platinum cured Silikon- Schlauch weist ein sehr gutes Temperaturverhalten, eine hohe Flexibilität und eine gute chemische Beständigkeit auf. Dieser Schlauchtyp ist für drucklose bzw. druckarme Anwendungen geeignet.
  • Gewebeverstärkter Silikonschlauch, Typ Connectors STHT-R: Auch dieser Typ weist ein hervorragendes Temperaturverhalten auf. Die kontinuierliche Extrusion des Inliners gewährleistet eine glatte Innenoberfläche und die optimalsten Reinigungs- und Sterilisierergebnisse. Die Gewebeverstärkung wurde für erhöhte Systemdrücke entwickelt. Der Inliner wird ausschliesslich aus platinkataysiertem Silikon hergestellt.
  • Drahtverstärkter Silikonschlauch, Connectors STHTW: Wie beim Typ Connectors STHT-R wird auch hier der Inliner aus platinkatalysiertem Silikon hergestellt. Die Drahtverstärkung wurde für erhöhte Systemdrücke und Vakuumapplikationen entwickelt. Weitere Eigenschaften des Connectors STHT-W Silikon-Schlauches sind ebenfalls seine Flexibilität und die gute chemische Beständigkeit.

Die Bio-Kompatibilität der Connectors STHT-Schläuche, welche ausschliesslich mit platinkataysierten Silikonmaterialien hergestellt werden, wurden entsprechend den Parameter der folgenden Normen getestet:

  • Entsprechen oder übertreffen den FDA regulations CFR 177.2600-Standard für Kontakt mit Lebensmittel
  • Entsprechen oder übertreffen den Standard der European Pharmacopoeia (3.1.9, Current revision)
  • ISO 10993
  • Entsprechen oder übertreffen USP Class VI certification USDA und 3A genehmigt

Kontakt:
Connectors Verbindungstechnik AG
Tagelswangen/Schweiz
Tel.: +41 52 3542070
Fax: +41 52 3542080
info@connectors.ch
www.connectors.ch

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing