News

Diabetes-Mittel von Boehringer auch für EU

27.03.2013 -

Boehringer Ingelheim und sein US-Partner Eli Lilly haben mit ihrer neuen Diabetes-Mittel auch den europäischen Markt ins Visier genommen. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA habe einen Zulassungsantrag für die Diabetes-Arznei Empagliflozin angenommen, teilten die beiden Unternehmen mit. Das Medikament soll zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt werden, der häufigsten Form der Zuckerkrankheit. In den USA hatten die beiden Unternehmen erst am Montag ebenfalls die Zulassung für das Medikament beantragt.

Die Arznei ist Teil der großen Diabetes-Allianz, die der Familienkonzern aus Ingelheim bei Mainz und Eli Lilly 2011 geschlossen hatten. Die Konzerne wollen zusammen mehrere neue Diabetes-Wirkstoffe entwickeln und auf den Markt bringen. Nach Schätzungen der International Diabetes Federation (IDF) leiden weltweit über 370 Millionen Menschen an Diabetes - mehr als 90 Prozent davon an Typ-II-Diabetes, die durch Fettsucht, ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung ausgelöst wird.