News

Evonik etabliert neues Geschäftsgebiet Health Care

21.08.2011 -

Evonik fasst seine Geschäfte Auftragsherstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen (Exklusivsynthese), Pharmaaminosäuren (Rexim) sowie Pharmapolymere im neuen Geschäftsgebiet Health Care zusammen. Dr. Jean-Luc Herbeaux wird die Leitung des neuen Geschäftsgebiets übernehmen, das Teil des Geschäftsbereiches Health & Nutrition sein wird, der von Dr. Reiner Beste geleitet wird.

„Durch die Zusammenlegung stärken wir unseren Vertrieb, unsere Forschung, unseren technischen Service und unser Produktionsnetzwerk. Das heißt: Wir sind mit unseren Produkten und Services in den weltweit wichtigsten Pharmamärkten Europa, USA, und Asien gleichermaßen stark präsent und können noch schneller und umfassender auf Kundenwünsche reagieren", erklärt Beste. Wichtige Faktoren, um als Spezialchemieunternehmen im Pharmamarkt erfolgreich zu sein, sind ein globaler Marktzugang, eine breite Innovationsplattform und die Produktion nach dem Pharmastandard cGMP (current Good Manufacturing Practices). „Mit der Zusammenführung unserer Pharmaaktivitäten im Geschäftsgebiet Health Care erhöhen wir unsere Schlagkraft in allen drei Bereichen", betonte Beste. „Damit schaffen wir den Rahmen, uns strategisch weiter zu entwickeln und Partnerschaften mit Schlüsselkunden gezielt auszubauen."

Dr. Herbeaux, der seit 2009 für das Geschäftsgebiet Pharmapolymere verantwortlich ist, kam 2000 zu Evonik Industries. Der gebürtige Franzose studierte in Frankreich und den USA Ingenieurwissenschaften und verbrachte acht Jahre in Asien, u.a. als Dozent an einer Universität. Außerdem hatte er dort verschiedene Management-Funktionen in der Industrie inne.

Geschäftsgebiet Health Care besteht aus drei Produktlinien
Das Geschäftsgebiet Health Care wird in drei Produktlinien gegliedert: in die Produktlinie Pharma Polymers mit den Marken Eudragit und Rresomer unter der Leitung von Dr. Thomas Riermeier, in die Produktlinie Exklusivsynthese unter der Leitung von Dr. Klaus Stingl und in die Produktlinie Rexim unter der Leitung von Dr. Thomas Hermann. Die Produktlinie Pharma Polymers ist ein führender Entwickler und Hersteller funktioneller pharmazeutischer Hilfsstoffe für orale und Depot-Formulierungen und bietet Lösungen zur Steuerung der Funktonalität von Wirkstoffen und Medizinprodukten für die Gesundheitsindustrie an. Das Portfolio umfasst Acrylsäurecopolymere, die unter dem Markennamen Eudragit vermarktet werden, und biologisch abbaubare Copolymere der Marke Resomer, die auf Milch- und Glykolsäure basieren und nach einer bestimmten Zeit vom Körper abgebaut werden.