News

Evonik prüft Optionen für Industrieruß-Geschäft

12.07.2010 -

Evonik Industries hat seine Industrieruß-(Carbon Black)-Aktivitäten neu organisiert und zum 1. Juli in die Evonik Carbon Black GmbH als rechtlich selbstständige Führungsgesellschaft ausgegliedert. Nun will Evonik drei strategische Optionen für die Zukunft der Gesellschaft prüfen. Ob das Geschäft verkauft, als eigenständige Einheit optimiert oder gemeinsam mit einem Partner weiterentwickelt wird, soll noch in der zweiten Jahreshälfte entschieden werden.

Der operative Sitz der neuen Gesellschaft wird ab dem 1. Oktober in Hanau-Wolfgang sein. Sprecher der Geschäftsführung (CEO) ist Jack Clem, als kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) wurde Rainer Wobbe benannt. Produktportfolio und Kundenbeziehungen sind von der Ausgliederung nicht betroffen.

Evonik produziert Industrieruß als weltweit zweitgrößter Hersteller nach der US-amerikanischen Cabot Corporation an 17 Standorten in 12 Ländern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die rund 1.700 Mitarbeiter einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Industrieruß wird hauptsächlich als Verstärkerfüllstoff in der Gummiindustrie (Reifen und technische Gummiartikel) und als Schwarzpigment z.B. in Kunststoffen, Speziallacken und (Druck-)Farben eingesetzt.

Kontakt

Evonik Industries AG

Goldschmidtstraße 100
45128 Essen
Deutschland

+49 201 173-01
+49 201 177 3475