News

Evonik stellt Gewinner des Handelsblatt Stratley Award

24.04.2013 -

Elias Nahssen de Lacerda (38), Vice President of Regional Sales and Global Key Account Management bei Evonik Industries, wurde auf der Handelsblatt Jahrestagung "Chemie 2013" mit dem 3. Handelsblatt Stratley Award ausgezeichnet. Den Preis für Nachwuchskräfte aus der chemischen Industrie erhielt der Brasilianer aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen im Key Account Management. Mit 17 Jahren begann de Lacerda ein Chemieingenieur-Studium an einer der bekanntesten Universitäten in Sao Paulo, der Faculdade de Engenharia Industrial (FEI) und machte dort 1997 seinen Abschluss. Ein MBA -Studium in Sao Paulo sowie der Besuch der St. Gallen/Columbian Business School 2008 rundet seine akademische Laufbahn ab.

Schon ein Jahr vor Abschluss seines Studiums nahm er an einem Trainee-Programm bei Evonik (damals Degussa Brazil) teil. Aufgrund seines Verkaufstalents wurde er dort bereits während des Studiums als Repräsentant eingestellt. In dieser Zeit baute er neue Kundenbeziehungen auf und trieb die Expansion der Geschäfte voran. Nach zwei Jahren nahm er bereits eine Position im General Management ein und erhielt Führungsverantwortung. Als Business-Direktor war er dann bei Evonik zuständig für den gesamten Südamerika-Markt und entwickelte dort neue Verkaufsplattformen, erweiterte den Kundenkreis und vergrößerte das Produktportfolio. Eine Auszeichnung in der Fachzeitschrift „Paint & Pintura" als einer der drei Top-Persönlichkeiten des Jahres ist als ein weiter Beleg seiner Fähigkeiten zu werten. Als nächste Station folgte 2006 seine Rolle als Vizepräsident des Bereiches Sales Europe and RoW in Deutschland. Von Frankfurt aus managt er seitdem ein 50köpfiges internationales Team.

Sein Mentor Andreas Fischer bescheinigt Lacerda neben einer ausgeprägten Kunden- und Businessorientierung eine hohe Kompetenz bei der Führung und Motivation von Mitarbeitern, und hebt sein gewinnendes Wesen und seine Begeisterungsfähigkeit hervor. Durch das Programm „Future Winners", das de Lacerda einführte, etablierte er ein modernes Key Account Management. Dadurch konnten Kooperationen deutlich ausgebaut und nachweislich besserer Ergebnisse erzielt werden.

Bereits bei der Vorauswahl war der Jury die souveräne Präsentation des Vicepresident of Regional Sales & Global Key Account Management bei Evonik aufgefallen. Die Jury würdigte weiterhin den integrativen, auf Konsens ausgerichteten Führungsstil des 38jährigen Brasilianers, der maßgeblich zur Motivation und zum Zusammenhalt des Marketing- und Salesteams beitrug. Jurymitglied und Laudator Dr. Günter von Au, Vize Präsident des Verwaltungsrates der Clariant, erklärte, warum die Wahl auf de Lacerda fiel: „Herr de Lacerda hat uns überzeugt durch seine schon in jungen Jahren ausgewogene Persönlichkeit und ausgeprägte Kundenorientierung, verbunden mit seiner hohen Fach- und Führungskompetenz."

„Selten findet man junge Führungskräfte, die gleichermaßen durch Empathie und Überzeugungskraft, ausgeprägtes strategisch-analytisches Denken sowie die Fähigkeit zu konsequentem, nachhaltigen Handeln überzeugen." sagt Walter Bürger-Kley, Managing Partner bei Stratley, dem Sponsor des Awards und erklärte weiter: „Trotz des durchweg sehr hohen Niveaus der Finalisten war sich die Jury zum Schluss einig: Elias Lacerda ist ein hervorragendes Beispiel für einen neuen Typus von weltoffenen Chemiemanagern, die sich souverän und eloquent auf internationalem Parkett behaupten können", so Walter Bürger-Kley.

Die zunehmende Globalisierung des Chemiegeschäfts verlangt neues Denken und erweiterte interkulturelle Kompetenzen. Mit dem Handelsblatt Stratley Award „Beste Nachwuchsführungskraft in der Chemischen Industrie" will Stratley junge Führungskräfte darin bestärken, den Wandel als Chance zu begreifen und neue Denkweisen fördern.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing