GEA liefert Zentrifugen für BP-Gasanlage in Ägypten

GEA hat zwei Zentrifugen zur Reinigung von Monoethylenglykol (MEG) im BP-Offshore-Erdgasfeld West Nile Delta in Ägypten geliefert. Für GEA ist dieses Neukundenprojekt angesichts des wachsenden Geschäftsfelds der MEG-Aufbereitung von großer Bedeutung. MEG wird eingesetzt, um Gasleitungen vor Korrosion und Verstopfung zu schützen.

Das Zentrifugenpaket wurde an die Gasaufbereitungsanlage von BP in der Nähe des Hafens von Alexandria geliefert. Die beiden Zentrifugal-Separatoren vom Typ WSD 200 laufen 24 Stunden am Tag parallel. Sie bieten somit eine hervorragende Trennleistung und einen zuverlässigen Betrieb auf einem einzigen Zentrifugen-Skid von 12 x 7 x 6 m.

Das Unternehmen hat Ende 2015 mit den Arbeiten an dem Projekt begonnen und die Zentrifugen termingerecht in rund 65 Wochen geliefert. Das komplette MEG-Regenerationsprojekt wurde von der Wellstream Processing-Gruppe abgewickelt, die zur Business Unit Process and Flow Technologies innerhalb von National Oilwell Varco (NOV) gehört. Der Hauptsitz von NOV befindet sich in Houston, Texas, USA. Dies ist bereits das vierte Projekt von GEA mit NOV, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Büro des Unternehmens in Oslo, Norwegen.

„Die GEA Zentrifugentechnologie in den NOV MEG Regenerationsanlagen unterliegt unterschiedlichen Prozessbedingungen, Schnittstellen und Kundenanforderungen", sagt Bruno Sersante, Senior Mechanical Engineer, Wellstream Processing Group. „Wir haben erfahren, wie ein sehr gut vorbereitetes GEA Team in der Lage war, ein komplexes Paket innerhalb eines engen Zeitrahmens und mit einem hohen Qualitätsstandard zu liefern.“, so Sersante.

Jan Hoppe, Senior Project Manager bei GEA, bestätigt, dass eine gute Zusammenarbeit zu diesem Erfolg beigetragen hat. „Ich denke, wir haben den Zuschlag dank unserer Beziehungen zu den Projektpartnern, durch unsere Erfolgsbilanz bei der Abwicklung von Projekten dieser Größenordnung und die technische Leistungsfähigkeit der WSD 200 Zentrifugen erhalten", sagt der Experte.

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.