News

Gewinnsprung bei Honeywell

26.05.2013 -

Gewinnsprung bei Honeywell – Der Mischkonzern Honeywell rechnet nach einem kräftigen Wachstum im zweiten Quartal auch im Gesamtjahr mit mehr Gewinn als bisher geplant.

Der Überschuss kletterte in den vergangenen drei Monaten um 18 % auf 723 Mio. US-$. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 % auf 9,7 Mrd. US-$ zu.

Für die zweite Jahreshälfte rechne er mit einem weiter prozentual zweistelligen Gewinnwachstum, sagte Konzernchef Dave Cote. Honeywell erhöhte die Prognose in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal.

Der Konzern erwartet für 2008 nun einen Umsatz von bis zu 38,2 Mrd. US-$ und einen Gewinn je Aktie zwischen 3,75 und 3,85 US-$. Der Konzern ist neben seinen Sparten Luft- und Raumfahrt sowie Automatisierung unter anderem auch in der Spezialchemie und in der Verkehrstechnik tätig.

In diesen beiden Bereichen wuchs der Gewinn zuletzt allerdings weniger stark. Honeywell sei gut aufgestellt für derzeitige weltweite Markttrends wie Sicherheit und Energieeffizienz, sagte Cote.